Zutat:Ricotta Salata

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ricotta Salata
Ricotta Salata
100 g Ricotta Salada enthalten:
Brennwert: 1193 kj / 285 kcal
Fett: 21 g
Kohlenhydrate: 3 g
Eiweiß: 13 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Ricotta Salata ist ein italienischer Weichkäse, der aus pasteurisierter Schafsmilch hergestellt wird. Er hat 40 % Fett i. Tr. und stammt von der Mittelmeerinsel Sardinien. Er wird in kleinen, runden Laiben hergestellt und zählt zu den verschiedenen Sorten des Ricotta. Dieser Ricotta hat einen recht brüchigen Teig und ist etwas salzig. Er ist weiß und zart, dazu auch streichfähig.

In der Küche eignet sich der Ricotta Salata insbesondere zum Füllen von verschiedenen Speisen. Dazu gehören die bekannten Pasta-Sorten. Aber auch zum Backen ist er geeignet.

Siehe auch[Bearbeiten]