Zutat:Putenbrust

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Putenbrust
Putenbrust
100 g Putenbrust ohne Haut enthalten:
Brennwert: 447 kJ / 105 kcal
Fett: 1 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 24,1 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 6 mg
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Putenbrust ist der Teil der Pute mit dem größten Fleischanteil. Sie ist fett- und kalorienarm, aber man muss daran denken, dass die Brust bei Gerichten mit Putenbrust schnell trocken wird. Möchte man eine Brust im Ganzen im Bratrohr braten ist es sinnvoll, diese mit einigen Scheiben Räucher- oder grünem Speck zu belegen. Bei einem Gericht mit Putenstreifen, sollte das Fleisch nur kurz scharf angebraten und nicht zulange in der Sauce mitgekocht werden (nach dem Anbraten das Fleisch aus der Pfanne nehmen und erst kurz vor dem Anrichten in der Sauce erhitzen).

Man sollte darauf achten, Putenfleisch aus artgerechter Haltung zu bekommen, da gerade die konventionelle Haltung von Puten stark in der Kritik steht. Wer einmal eine Putenfarm besucht hat (das sollte jeder einmal machen), wird die Kritik verstehen... (Siehe auch)

Gebratene Putenbrust

Siehe auch[Bearbeiten]