Wein:Wein zu Wiener Schnitzel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Wiener Schnitzel ist eine oft angebotene Speise und ist leicht herzustellen. Leider ist es aber oft auch eine Speise, die in Raststätten oder Imbissen angeboten wird und die mit der Qualität des Originals oder mit dem in Ihrer Küche gebratenen Wiener Schnitzel wenig gemein hat. Meiden Sie also Schnitzel, die in Massenproduktion gefertigt und gefroren sind. Wenn sie dazu noch in der Fritteuse gebacken werden, aus der zuvor die Pommes Frites zubereitet worden waren, kann man sich den "Geschmack" gut vorstellen. Diese Schnitzel sind ihren Preis oft nicht wert. Auch ein gutes Bier oder ein guter Wein kann daran nicht viel ändern.

Das Wiener Schnitzel ist von guter Qualität, mit etwas Zitrone gewürzt und wird begleitet von frischen Pommes Frites oder einem leckeren Kartoffelsalat ohne Konservierungsstoffe. Und dazu trinkt man einen Wein.

Es sollte ein Weißwein sein, der kräftig ist. Ein trockener Riesling ist also eine gute Wahl. Wenn die Fleischqualität hoch ist, sollte man auch nicht am Wein sparen. Eine Spätlese sollte es dann schon sein. Der etwas teurere Wein rundet das Gericht nach oben hin sehr gut ab.

In Wien, der für das Wiener Schnitzel namensgebenden Stadt, wählt man gerne Grünen Veltliner als Speisebegleiter. Der Grüne Veltliner wird in Österreich hinsichtlich Speisebegleitung geradezu als "Universalist" erachtet. Zum Wiener Schnitzel passt er insbesondere wegen seiner würzigen Prägung. Allerdings eignet sich – ebenso wie bei Riesling – nicht jeder Grüne Veltliner in gleicher Weise. Beispielsweise können Weine mit stark hervortretender Mineralität oder Rebensäfte mit ausgeprägten exotischen Bukettnoten in Kombination mit Wiener Schnitzel als aufdringlich empfunden werden.

Tipps[Bearbeiten]

Preiswerter, wenn auch nicht zwangsläufig schlechter, sind Weine ohne Prädikat. Die Rieslinge aus dem Gebiet der Mosel und des Rheingaus und auch der Weißburgunder aus Baden passen auch ohne Prädikat.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]