Diskussion:50 % Weizenvollkornbrot

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nachgekocht[Bearbeiten]

NikiWiki (Diskussion) 18:46, 8. Apr. 2013 (CEST)
Leider ging es beim letzten gehen nicht richtig auf. Es war dann am Schluss dicht/fest, aber ich fands in Ordnung (Meine Freundin erinnerte es von der Konsistenz her an Stollen^^). Ansonsten bin ich durchaus zufrieden, nur die Ausbeute war doch sehr mager es war ein recht kleines, rundes Brot, und durch das nicht-genug-aufgehen auch sehr flach. War aber auch mein erstes komplett selbst gebackenes Brot. - SMESH (Diskussion) 19:44, 2. Mär. 2015 (CET)
Hi Smesh! Schade, das es nicht so gelungen ist. Für dein erstes Brot hast du dir aber auch einen Klopper ausgesucht. Respekt! Ich schreibe mir das Brot mal wieder auf die Backliste und gucke, ob ich noch ein paar Tricks dazuschreiben kann. Kennst du schon die Seite Zubereitung:Brot_backen#Techniken? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:43, 3. Mär. 2015 (CET)

Bezeichnung[Bearbeiten]

Warum heißt das Brot eigentlich 50%-Brot? Wäre vielleicht eine Erklärung wert... Und müsste da nicht ein Bindestrich nach dem %-Zeichen folgen? Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:40, 22. Mai 2015 (CEST)

Hast mit beiden Punkten recht, und einen bösen Fehler habe ich auch gleich korrigiert. -- NikiWiki (Diskussion) 15:44, 22. Mai 2015 (CEST)

Weizenschrot?[Bearbeiten]

  • Ist damit Weizenbackschrot Type 1700 gemeint?
    Oder wird im Herkunftsland etwas anderes verwendet?
  • Ist das Schrot so grob wie Weich-/Hart-Weizengries oder feiner?
  • Wo bekommt man das ausser beim Bäcker des Vertrauens?
    --Coastgnu (Diskussion) 22:28, 20. Jul. 2015 (CEST)
Also: Nein, Type 1700 ist mir als Hobbybäcker noch nicht unter gekommen. allerdings hielte ich es für eine gute Sache, da sich die Haltbarkeit durch Entfernung des Keimlings signifikant verbessert. Schrot wird aus dem ganzen Korn gewonnen, Grieß nur aus dem Mehlkörper. Mittlere Schrot ist also erheblich grober als Grieß. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den verschiedenen Biosupermärkten oder ähnlichen Treffpunkten von „Körnerfressern“ gemacht. Einige Mahlen auch Getreide für ihre Kunden, da müsste man auch schroten lassen können. HTH -- NikiWiki (Diskussion) 18:00, 21. Jul. 2015 (CEST)