Bier:Brauerei Beck GmbH & Co. KG

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Bier:Brauerei Beck&Co)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Beck's Gold
Beck's Pilsener

Die Brauerei Beck GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Bremen. Sie gehört zum internationalen Bierkonzern Anheuser-Busch Inbev und stellt für diesen Konzern eine der wichtigsten Marken in Norddeutschland dar. Neben den Bieren der Brauerei sind auch deren Biermischgetränke ein wichtiger Zweig, weil sie insbesondere bei jungen Leuten sehr beliebt sind. Die Biere der Brauerei werden auch in hohem Maße exportiert. Beck's Bier ist in vielen Teilen der Welt sehr bekannt. Die Produktion der Firma ist immens, der Spiegel berichtete, es seien 2,1 Mio. hl im Jahr[1]

Die Brauerei existiert seit 1873. Schon bald nach der Gründung trug das Bier den Bremer Schlüssel als Wappen, und auch schon zu dieser Zeit wurde es in grüne Flaschen abgefüllt. In Deutschland konnte man Beck's Bier erst nach dem zweiten Weltkrieg kaufen, vorher hatte man sich darauf beschränkt, das Bier zu exportieren. Hauptbier ist das Beck's Pilsener, das man nur als "Beck's" kennt. Die typischen grünen Flaschen und der typische frisch-herbe Geschmack des Bieres, das ihm einen hohen Wiedererkennungswert gibt, wurden zum Markenzeichen. Hierzu gewann man das Segelschiff Alexander von Humboldt als Werbeträger. Man sponsorte die grünen Segel und noch vieles andere mehr, und seit dem ist das Schiff ein Aushängeschild der Brauerei.

Nachdem das Biersteuergesetz 1993 so geändert wurde, dass ein Biermischgetränk nicht direkt vor dem Kunden gemischt werden musste, hat sich die Brauerei hier sehr stark engagiert und brachte zahlreiche Biermischgetränke auf den Markt, die vor allem junge Kunden anlocken sollten und auch angelockt hat. Dabei war man viel kreativer, als andere Brauereien. Zudem hat man noch ein Lagerbier auf den Markt gebracht. Das Beck's Gold spricht auch mehr die jüngere Kundschaft an, die das doch sehr herbe Beck's nicht mögen.

Biere der Brauerei Beck's & Co:

  • Beck's Bier (Pilsener)
  • Beck's Gold Lagerbier
  • Beck's alkoholfrei (dem Pilsener nachempfunden)

Biermischgetränke der Brauerei Beck's & Co:

  • Beck's Green Lemon gibt es auch alkoholfrei
  • Beck's Cilled Orange
  • Beck's Level 7 (mit Koffeein)
  • Beck's Ice (mit Minze und Limette)
  • Beck's Black Currant (mit Johannisbeere)
  • Beck's Lime nicht alkoholreduziert mit einem Schuss Limette.

Daneben stellt die Brauerei noch eine ganze Reihe anderer Biere her, die nur für den Export bestimmt sind.

Nährwerttabelle[Bearbeiten]

100 ml Beck's Blue Alkoholfrei enthalten:
Brennwert: 94 kJ / 22 kcal
Fett: <0,01 g
Kohlenhydrate: 4,8 g
Eiweiß: 0,3 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe 0,2 g


Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Spiegel vom 13. Oktober 2015