Zutat:Wittling

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wittling
Wittling
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Wittling (Merlangius merlangus), auch Merlan, Weißling oder Gadden genannt, ist eine Fischart aus der Familie der Dorsche (Gadidae). Er kommt im nordöstlichen Atlantik von Island bis Portugal vor, in der Nordsee, im westlichen Teil der Ostsee, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer.

Wittlinge werden meist nicht mehr als 40 cm, maximal 70 cm lang und erreichen ein Gewicht von höchstens 3 kg. Damit gehören sie zu den kleineren Vertretern der Dorschfamilie. Das Fleisch des Wittlings ist weiß, weich und von zartem, wenig ausgeprägtem Geschmack. In Deutschland ist der Wittling, der im Gegensatz zum Dorsch nicht als bedrohte Art gilt, als Speisefisch wesentlich weniger bekannt und beliebt als der Dorsch (Kabeljau). Anders ist es in der mittelmeerischen Küche, wo Wittling, kombiniert mit kräftigen Zutaten, z.B. geschmacksintensivem Fisch und Meeresfrüchten, gern als Zutat zu Fischsuppen verwendet wird. Aber auch pur kann ein Wittling köstlich schmecken, sofern man bei der Zubereitung Rücksicht auf das weiche, schnell zerfallende Fleisch nimmt. Wittlinge werden am besten leicht gedämpft, pochiert, kurz in Butter gebraten oder kurz frittiert.

Einkaufshinweis: Der Wittling gehört (noch) nicht zu den bedrohten Fischarten. Junge, unreife Fische unter 30 cm Länge und solche, die in der Laichzeit von März bis April gefangen wurden, sollte man allerdings aus Gründen des Bestandsschutzes nicht kaufen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]