Zutat:Waldviertler Krainer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Waldviertler Krainer
Waldviertler Krainer
100 g Waldvietler enthalten:
Brennwert: 1285 kJ / 315 kcal
Fett: 26,0 g
Kohlenhydrate: 3,0 g
Eiweiß: 18,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: Keine Angaben
Ballaststoffe: 0,0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Waldviertler Krainer ist eine etwa 20 cm lange Brühwurst mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und hat ein Gewicht von etwa 130 g. Die einzeln erhältliche Waldviertler Wurst besteht aus etwa 86 % Schweine- und Rindfleisch, ist aber auch als reine Rindfleischwurst erhältlich. Dazu gesellen sich Speck, Wasser, Gewürze, Salz, Pfeffer usw.

Die Wurst verdankt Ihren Namen dem Waldviertel, einer Region im österreichischen Bundesland Niederösterreich. Das Waldviertel ist seit jeher für die ländlich-deftige Küche bekannt, weshalb diese Wurst perfekt in diese Küche passt und dort erfunden wurde.

Ihren einzigartig rauchigen Geschmack sowie die dunkelbraune, für diese Wurst typische Farbe erhält die Wurst durch eine extra lange und starke Räucherung über Buchenholz. Eine weitere Besonderheit der Waldviertler Wurst ist die etwas dickere Wursthaut, die aber gerade zu dieser Wurst passt, beim Kauen knackt und mit dem Geschmack und der Konsistenz der Waldviertler eine unbeschreiblich passende Einheit ergibt.

Verwendung in der Küche[Quelltext bearbeiten]

  • Die Waldviertler Wurst schmeckt am besten, wenn man sie in siedendem Wasser etwa 14 Stunde erhitzt. Die heiße Wurst wird traditionell mit scharfem Senf, frisch gerissenem Kren sowie Semmeln oder Brot gereicht. Die so zubereitete Wurst ist Teil des Standardangebots der österreichischen Würstelstände.
  • Die Wurst lässt sich aber auch im Ganzen am Holzkohlegrill grillen oder auch in der Pfanne braten.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]