Zutat:Red Delicious

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Red Delicious
Red Delicious
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Red Delicious (abgebildet ist Unterart Red Chief) ist eine der am weitesten verbreiteten Apfelsorten der Welt und war von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts die weltweit beliebteste Apfelsorte.

Von den derzeit anderen dominierenden Sorten sind Fuji ein direkter Abkömmling und Gala ein Abkömmling in zweiter Generation.

Das feste, saftige Fruchtfleisch des Apfels hat einen sehr süßen, säurearmen Geschmack. Man sagt einerseits, er sei extrem wohlschmeckend, andererseits "parfümartig". Der Apfel hat eine glatte Schale von dunkelweinroter Farbe mit gestreifter Oberfläche. Die Grundfarbe der Schale ist grün, sie wird jedoch von der roten Deckfarbe fast völlig überdeckt. Die Schale weist überhaupt keine Berostung auf, sie ist dick und widerstandsfähig. Das Fruchtfleisch ist cremefarben.

Die Früchte sind groß bis sehr groß und haben die stark ausgeprägten und für diese Sorte typischen fünf Höcker um den Blütenkelch (im Bild rechts oben zu sehen).