Zutat:Queller

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Queller
Queller
100 g frischer Queller enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Queller, auch als Friesenkraut, Meeresspargel oder cornichon de la mer bekannt, ist das Gemüse aus dem Watt, welches den dortigen salzigen Boden für sein Wachstum benötigt und dem Boden entzieht und botanisch zu den Fuchsschwanzgewächsen bzw. Amaranthaceae zählt. Das Gemüse ist von der Nordsee bis zur Atlantikküste vertreten, wächst dort wild und vor allem auf Flächen, die noch nicht Land aber auch nicht mehr Meer sind sowie regelmäßig oder gelegentlich vom Meer überspült werdenDie Funktion des Quellers

Frische Queller hat eine leuchtend grüne Farbe und die Stängel sollten fest und unverletzt sein.

Geschichte des Quellers[Quelltext bearbeiten]

Früher war der Queller ein wichtiger Rohstoff und wurde auch Glasschmelz oder Glasschmalz genannt. Aus dem Gemüse wurde Soda gewonnen, das für die Glasschmelze benötigt wurde. Der Queller wurde geerntet, getrocknet, dann verbrannt und die Asche mit bis zu 15 Prozent Sodagehalt verwendet.

Geschmack[Quelltext bearbeiten]

Queller ist ein sehr würziges Wildgemüse mit leicht pfeffrigem und nicht verwunderlich salzigem Geschmack. Besonders frischer Queller entfaltet sein eigenes, volles Aroma

Beschaffung[Quelltext bearbeiten]

Wohnt man nahe dem Watt, so lässt sich frischer, junger Queller ab Mai selber ernten. Zu kaufen gibt es die feinen Spitzen des Gemüses in Feinkost- oder Fischgeschäften ab beachtlichen 25 € je Kilo.

Queller als Minerallieferant[Quelltext bearbeiten]

Frischer Queller bietet eine Vielzahl an Mineralstoffen wie reichlich Natrium, Kalium, Magnesium, Jod, Schwefel, Kalzium, Phosphor, Eisen und Zink, welche er aus dem salzigen Boden entzieht.

Queller in der Küche[Quelltext bearbeiten]

In der Küche werden gewöhnlich nur die feinen Spitzen verwendet. Unter Kennern des delikaten Gemüses ist der Queller recht beliebt und verspricht am Teller einen Hauch Exotik. Er ist für eilige Köche ein perfektes Gemüse. Er benötigt nur kurze Garzeiten und lässt sich perfekt mit vielen Speisen kombinieren.

Junger, frischer Queller kann als Rohkostbeilage serviert werden. Oft wird das Wildgemüse aber auch blanchiert und in Butter geschwenkt serviert

Ebenso eignet sich der Queller als geschmackvolle Einlage für Suppen oder Eintöpfe.

Der Queller lässt sich auch wunderbar ähnlich Gewürzgurken in Essig einlagen und bevorraten. Dazu passt am besten guter, verdünnter Himbeeressig, allerdings verliert das Gemüse durch das Einwecken den Eigengeschmack fast zur Gänze.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]