Zutat:Prager Schinken

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Prager Schinken
Prager Schinken
100 g Prager Schinken enthalten:
Brennwert: 456 kJ / 109 kcal
Fett: 3 g
Kohlenhydrate: 1 g
Eiweiß: 20 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 62 mg
Ballaststoffe: 0,1 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Prager Schinken ist der wohl international am meisten bekannte Kochschinken aus der böhmischen Küche. Der Schinken aus der kleineren, Schweinehinterkeule von jungen Schweinen wird mit der Schwarte zunächst mit Salz, etwas Zucker und Gewürzen wie Koriander, Wacholder, Kümmel und Lorbeer eingerieben. Dann wird er trocken für etwa einen Monat gepökelt. Zum Abschluss wird der Schinken für ebenfalls einen Monat über dem Rauch von Nadelholz kalt geräuchert. und sind dann fertig für die weitere Verarbeitung. Nach dem Räuchern wird der Schinken je nach Verwendungszweck vorgekocht bzw. gebrüht und anschließend gebacken oder geschmort.

Als Schinken-Aufschnitt wie er heutzutage im Einzelhandel zu finden ist, wird der Schinken in der Regel zuerst mit der Schwarte sanft gebacken. , Erst dann wird er gepökelt und danach gebrüht. Bei manchen Produzenten wird der Schinken vor oder auch nach dem Brühen zustätlich noch leicht geräuchert, um den typischen, leicht rauchigen Geschmack zu erreichen.

Verwendung in der Küche[Quelltext bearbeiten]

Als Hauptgericht wird traditionell die Schwarte des Schinkens entfernt, der Schinken in Brotteig gehüllt und im Backrohr gebacken. Eine weitere Zubereitungsart ist das langsame Schmoren mit Wurzelgemüse in Burgunder.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]