Zutat:Opal

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Opal
Opal
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.
Opal-Äpfel am Baum
Opal-Apfel, aufgeschnitten

Opal ist der Markenname des Kulturapfels UEB 32642, der 1999 in Tschechien gezüchtet wurde. Er ist eine Kreuzung aus Golden Delicious und der inzwischen vor allem im Bio-Anbau etablierten, schorfresistenten Sorte Topaz.

Der Apfel Opal hat einen hohen Zuckergehalt, der ihn honigsüß macht. Er hat hat einen süß-fruchtigen Geschmack und saftiges, festes Fruchtfleisch. Die milde Säure macht ihn besonders frisch. Bei perfekter Pflückreife steigt sein Brixgehalt nach der Ernte weiter an und lässt den Opal besonders aromatisch werden. Außerdem bleibt der Apfel schön knackig, weil er von Natur aus festes Fruchtfleisch hat. Das macht ihn zusätzlich besonders lagerfähig. Das Fruchtfleisch ist gelblich und die Schale ist gelb bis gelb-orange und kann eine Berostung aufweisen.