Zutat:Karkadeh

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Karkadeh
Karkadeh
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Karkadeh (auch Karkade geschrieben, arabisch: كركا ده) ist die arabische Bezeichnung für die Hibiskusart Hibiscus sabdariffa L. und gleichzeitig die Bezeichnung für den tiefroten Malventee, der daraus gewonnen wird. Karkadeh wird vor allem in Ägypten und im Sudan angebaut; dort ist Tee aus Karkadeh-Blätter ein weit verbreitetes Erfrischungsgetränk. Die Ernte der kelchförmigen roten Blüten erfolgt kurz vor dem Verblühen. Die Blüten werden in Handarbeit gezupft, gereinigt und getrocknet und dann in großen Säcken auf Gewürzmärkten verkauft oder auch exportiert. Das Trocknen geschieht traditionell mehrere Tage lang in der Sonne, beim industriellen Anbau kommt auch Ofen- oder Gefriertrocknung vor. Die Qualität des Karkadeh hängt von der Trocknungsart, von der Sorgfalt bei Ernte und Reinigung und von der Farbe der Blüten ab. Das beste Aroma geben tiefrote Blüten.

Karkadeh Tee wird heiß oder kalt genossen und wirkt bei Hitze sehr erfrischend. Er hat eine leichte natürliche Säure, die durch Apfel- oder Zitronensäure verstärkt werden kann. Meistens wird der Tee gesüßt genossen, wodurch er eine ausgewogene fruchtige Geschmacksnote bekommt.

Für Kaltgetränke aus Karkadeh werden die Blüten zu gleichen Teilen mit Wasser und Zucker zu Sirup gekocht. Der Karkadeh-Sirup wird etwa im Verhältnis 1 : 10 mit Wasser verdünnt und mit Eis gekühlt getrunken.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]