Zutat:Hierbas

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hierbas
Hierbas
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Hierbas oder Herbes ist spanischer Anislikör. Er stammt ursprünglich von der Baleareninsel Mallorca und soll dort von einem Apotheker erfunden worden sein. Der Likör wird traditionell mit Anis und verschiedenen auf Mallorca vorkommenden Kräuter hergestellt. In der EU ist der Name Herbes de Mallorca geschützt. Er darf unter dieser Bezeichnung auch nur auf Mallorca und den dort vorkommenden Kräutern hergestellt werden.

Es gibt drei verschiedene Sorten des Likörs. Entscheidend für die Namensgebeung ist dabei die Süße des Getränks. So unterscheidet man:

  • Hierbas dulces die süße Variante (min. 20 % Alkohol)
  • Hierbas mesclades die bekannteste, beliebteste, halbtrockene Form (min. 25 % Alkohol)
  • Hierbas seques die trockene Variante (min. 40 % Alkohol)

Siehe auch[Bearbeiten]