Zutat:Grilletta

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Grilletta
Grilletta
100 g Grilletta (alles ca.-Werte) enthalten:
Brennwert: 1060 kJ / 253 kcal
Fett: 10,1 g
Kohlenhydrate: 24,56 g
Eiweiß: 16,3 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.


Die Grilletta, auch Grillette (Mehrzahl: Grilletten) genannt, ist eine ostdeutsche Variante des Hamburgers.

Zur Zubereitung wird ein rundes oder ovales Brötchen (anders als beim Hamburger mit knuspriger Kruste) aufgeschnitten, an den Schnittflächen angewärmt, eine Grillette aus Schweinefleisch eingelegt und Chutney oder Ketchup hinzugefügt. Weitere Zutaten gehörten nicht dazu. Entwickelt wurde die Grilletta, wie auch die Ketwurst, um 1982 vom Rationalisierungs- und Forschungszentrum Gaststätten in Berlin. Mit ihrer Hilfe sollten die Besuchermassen am Alexanderplatz, für die die Kapazität der umliegenden Gaststätten nicht ausreichte, besser versorgt werden können. Statt der Mangelware Ketchup wurde für die Grilletta an den dortigen Imbissständen oft ein süßsaures Chutney verwendet, das in der Selbstbedienungs-Gaststätte in den Rathauspassagen zubereitet worden war.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]