Zutat:Buchweizenmehl

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Buchweizenmehl
Buchweizenmehl
100 g Buchweizenmehl (Vollkorn) enthalten:
Brennwert: 1474 kJ / 348 kcal
Fett: 3,4 g
Kohlenhydrate: 64,5 g
Eiweiß: 14,9 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Buchweizenmehl wird aus den Samen des echten Buchweizens hergestellt. Seine Früchte sind kastanienbraun und dreikantig. Da die Form dieser Früchte an Bucheckern erinnern, wurde der Name Buchweizen davon abgeleitet. Es handelt sich aber nicht um ein "echtes" Getreide im eigentlichen Sinne.

Aus Buchweizenmehl werden z. B. italienische Pizzoccheri, französische Galettes, niederländische Poffertjes, amerikanische Pancakes sowie westfälischer Panhas zubereitet.

Weitere Nährwerttabelle[Quelltext bearbeiten]

100 g helles Buchweizenmehl enthalten:
Brennwert: 1448 kJ / 322 kcal
Fett: 0,8 g
Kohlenhydrate: 72,8 g
Eiweiß: 4,7 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe 3 g



Siehe auch[Quelltext bearbeiten]