Zutat Diskussion:Lebensmittelzusatzstoff

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich frage mich gerade, ob das nicht Zutaten sind. -- Daniel 11:30, 19. Jun. 2009 (UTC)

Servus Daniel, ich kann kaum im Supermarkt um die Ecke 40 g Kalziumcitrat erwerben. Wieder ein Versuchsballon von mir, diese gesamte Thematik um Zusatzstoffe, welche für gewisse Bevölkerungsgruppen aus medizinischer bzw. ökologische Sicht problematisch sein kann und ist. Dies hier sollte eine richtungweisende, für die Zukunft für dieses Wiki, wichtige Fragestellung sein, wohin wollen wir hin. Wir reden über Analogkäse, Andreas beginnt mit der Molekularküche, wo mit Produkten hantiert wird, die aus Gärbehältern der Industrie stammen, versetzt mit Hefen und Bakterienstämmen und über chemiekalischem Wege gereinigt werden und Handel (als Verbraucher) nicht erhältlich sind. Quo vadis, Foodwatch als "Ziel"? Gruß --Andy 12:17, 19. Jun. 2009 (UTC)
Ich sympathisiere auf jeden Fall mit foodwatch :-) Aber in Buch zur Molekularküche habe ich auch im Regal stehen. Ist schon interessant zu wissen was im Inneren einer Frikadelle beim Braten passiert! Säuerungsmittel sind ja teilweise im Supermarkt erhältlich. Was ist zum Beispiel mit Gelierzucker, der ja der Marmelade Zitronensäure zusetzt... Wie restriktiv wollen wir da sein? Ich denke als Zutat muss man Zusatzstoffe nicht unbedingt aufführen. Falls doch gewünscht, eine Weiterleitung auf diese Seite. Gruß -- Daniel 13:03, 19. Jun. 2009 (UTC)
Da hast du recht, dies Problem wäre mit einem redirect zu lösen, nur möchte ich, dass der eigentliche Begriff im Lexikon erscheint. Nein, worauf ich auch hinaus möchte, neue user anzusprechen zum Thema Lebensmittel, bis jetzt sind wir eine reine "Rezept-Maschine" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), nicht allzuviel von uns schreiben Rezepte, sehr wenig wird durch Photos dokumentiert (es ist etwas besser geworden), vielleicht sollten wir mehr Leser an uns binden können, indem etwas anderes zusätzlich bieten können, als etwa Wikipedia. Schaue ich mir auf dieser Seite Wikipedia:Xanthan an, nun denn, viel Spaß. Zusätzlich neue Nutzer und angemeldete Nutzer an uns "binden" wäre vielleicht könnte doch nur von unserem Interesse sein. Nur Rezepte schreiben (mit Photos), da spreche für mich alleine, mit der Zeit ..., verlassen werde ich euch nicht :-; (auch wenn ich hin und wieder viele nerve), aber jeden Tag nur Zeile für Zeile durchlesen, verbessern, ich habe noch so viele Rezepte in der Pipeline, ich möchte, du verstehst sicherlich verstehen, was ich meine. Unser Angebot auffächern und auch für mich :-), du weißt schon. Deine Meinung bitte! :-) Gruß der etwas mürrische --Andy 14:31, 19. Jun. 2009 (UTC)
Genau richtig! Ich treffe mich gleich noch mit dem Geschäftsführer von open critics. Die Idee der Gastronomiebewertung hat mich nämlich noch nicht losgelassen. Gruß -- Daniel 14:52, 19. Jun. 2009 (UTC)
Du warst schneller, noch ganz wichtiges gibt es da zu sagen, Zutaten (du, Andreas, nicht ich, sondern der meinen Nickname zu eigen gemacht hat :-))), dazu die Nährwerte (Andreas), Kochtechniken und Kochgeschirr die Seiten, wir sind vielleicht vier bis fünf Leute, die dies regelmäßig pflegen, ich sagte "Rezept-Maschine", ... Gruß, der etwas frustrierte --Andy 14:56, 19. Jun. 2009 (UTC)
Diese Thema habe ich schon vergessen, ich dachte es wäre vollends eingeschlummert. --Andy 14:57, 19. Jun. 2009 (UTC)
Noch ein ganz anderes Thema, viel mir gerade ein, sehr viele Zutaten sind leer (Bild oder Nährwerte sind vorhanden), gäbe es eine Möglichkeit, eine Liste zu führen, wo alle diese quasi leeren Seiten aufgelistet sind? Der etwas nervende --Andy 15:08, 19. Jun. 2009 (UTC)