Zubereitung:Vakuumgaren

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rezepte, die diese Kochtechnik verwenden

Das Vakuumgaren oder französisch sous-vide bezeichnet eine Garmethode, bei der das Gargut in einem Beutel vakuumiert und in einem Niedrigtemperaturwasserbad bei einer konstanten Temperatur von 50-85 °C gegart wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Aromastoffe aus dem Gargut nicht entweichen können. Besonders geeignet ist sie für Fleisch oder Fisch, man kann aber auch Gemüse auf diese Weise zubereiten.

Die Technik stammt bereits aus den 70er-Jahren und wurde von französischen Köchen entwickelt. Damals war allerdings die Technik noch nicht soweit, um entsprechende Geräte für das Wasserbad zur Verfügung stellen zu können. Inzwischen gibt es sogar Tauchsieder, die die Temeratur in jedem beliebigen Topf konstant halten können.