Wein:Weinbaugebiet in der Ukraine

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge der Ukraine
Karte der Ukraine

Der Weinanbau der Ukraine hat eine sehr lange Tradition, er wurde vermutlich von den Griechen in die Region gebracht und bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. auf der Krim von Kolonisten aus Griechenland betrieben. In der Gegend von Kiew wurde der Weinanbau von orthodoxen Mönchen eingeführt. Das günstige Klima auf der Krim, insbesondere an der Südküste südlich des Krimgebirges, sorgte für einen Aufschwung unter den russischen und sowjetischen Regierungen, der einherging mit der Gründung etlicher luxuriöser Badeorte.


Weingüter[Quelltext bearbeiten]

Weinkeller von Massandra

Die bekanntesten und größten Weingüter sind Massandra und Magaratsch in Jalta, Novyj svet ("Neue Welt") und Solnetschnaja dolina ("Sonnental") in Sudak, Koktebel in Feodosija, Inkerman und Solotaja balka ("Goldene Schlucht") in Sewastopol, Fontan in Bachttschisaraj, Apelos in Ewpatorija und Dionis in Simferopol.

  • Bei Jalta wurde im Jahre 1820 ein großes Weingut unter Fürst Michail Semjonowitsch Woronzow angelegt, der sich auch sonst sehr um die wirtschaftliche Entwicklung der Halbinsel verdient machte.
  • Schon acht Jahre später, im Jahre 1828, wurde das Weinanbauinstitut Magaratsch in Jalta gegründet. Magaratsch war ehemals das führende Forschungszentrum der ehemaligen Sowjetunion. Heute ist das Institut eine der bedeutendsten Forschungseinrichtungen im postsowjetischen Raum. Durch seine Kooperationsarbeit ist es auch international bekannt. Während einer Führung durch den Weinkeller des kann man erfahren, dass hier etwa 21.700 Weinflaschen lagern, darunter auch der älteste in Russland produzierte Wein (Muskat Rosé) vom Jahrgang 1836.

Nowyj Svet[Quelltext bearbeiten]

Büste von Golizyn vor dem Massandra-Weingut

Lew Golizyn (1845-1915), Mitglied eines fürstlichen Adelsgeschlechtes, baute unter Zar Nikolaus II. (1868-1915) auf seinem Gut Nowyj Svet bei Jalta 1894 den ersten Krimsekt (Schampanskoje Krimskoje) an. Auf der Pariser Weltausstellung im Jahre 1900 gewann der Golizyn-Sekt den 1. Grand Prix Preis. In den Bergen um Sudak wurde ein Netz von Tunneln und Kellern mit einer Gesamtfläche von 9.000 m² angelegt. Pro Jahr werden hier etwa zwei Millionen Sektflaschen produziert. Ein Großteil des Krimsektes aus Novij Swet wird nach Deutschland exportiert.

Massandra[Quelltext bearbeiten]

Zu Massandra in Jalta, das nach eigenen Angaben die weltweit größte Weinbibliothek beherbergt, gehören ein Weinhauptwerk und neun Weinbaubetriebe mit einer Weinanbaufläche von 4.000 ha, die sich auf dem schmalen Streifen südöstlich des Krimgebirges entlang der Schwarzmeerküste von Foros bis Sudak zieht. In diesem Betrieb arbeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter, die rund 35 Markenweinsorten produzieren, wovon einige Weine schon seit 100 Jahren nach der gleichen Methode hergestellt werden. Viele der hochqualitativen Weine verdanken ihre Qualität auch dem milden Klima und den nährstoffreichen Böden der Region und der klassischen Methode der jahrelangen Lagerung in den Kellern und Eichenfässern.
In die Medien ist das Weingut gekommen, weil angeblich eine Flasche Jerez de la Frontera aus dem Jahre 1775 im Wert von etwa 100.000 Dollar zur Verkostung der Herren Putin und Berlusconi widerrechtlich geöffnet wurde. Massandra ist einer der größten Betriebe dieser Art in Europa und der GUS mit rund 4.500 ha bestockter Hektar Rebfläche. Die Wein-Kollektion zählt etwa eine Million Flaschen und wurde 1988 wegen ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit in das Guinness-Buch der Rekorde als die größte Wein- Schatzkammer der Welt eingetragen.[1]

Inkerman[Quelltext bearbeiten]

Der Weinwerk "Inkerman“ in der gleichnamigen Stadt bei Sewastopol ist nach eigenen Angaben der führende Markenweinhersteller in der Ukraine und soll auch im Ausland sehr bekannt sein. Die Produktionspalette beinhaltet qualitative Trocken-, Halbtrocken-, sowie Dessertweine, die nach traditioneller Produktionsmethode durch Lagerung in Eichenfässern (6 Monate bis 5 Jahre) erzeugt werden. 39 unterschiedliche Weine werden produziert, unter der Marke Inkerman abgefüllt und vertrieben. In den Weinkellern könen 17.800.000 Liter Wein gleichzeitig gelagert werden. Die Kellerfläche in einer Tiefe von 5-30 m beträgt 55.000 m². Die Weine von Inkerman werden u.a. nach Russland, Polen, USA und Deutschland exportiert.

Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Die Ukraine wurde zu Zeiten der Sowjetunion zum wichtigsten Weinlieferanten der UdSSR. Während der Anti-Alkoholkampagne unter Gorbatschow wurden 1986 weite Teile der Güter, wiewohl sich seit 2000 die Produktion wiedererholt.

Der ukrainische Wein wird im Wesentlichen von der Bevölkerung getrunken, aber auch ins Ausland exportiert, so in die EU und die U.S.A.

Die Schaumwein-Produktion ist im Wachsen begriffen. Die wichtigsten Produktionsstätten sind in Kiew, Bachmut, Lemberg, Odessa und Charkiw. Die Produktion basiert auf Pinot Blanc, Aligoté, Riesling, Matrassa und Fetească.

Anbaugebiete[Quelltext bearbeiten]

Rebsorten[Quelltext bearbeiten]

Die wichtigsten Sorten sind Aligoté, Muskat, Isabella, Traminer, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Fetească, Pinot Noir, Pinot Gris, Rkaziteli.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]