Wein:Weinbaugebiet in Schweden

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge Schwedems
Karte von Schweden

Weinanbau in Schweden wird in bescheidenem Maße betrieben. Das kühle schwedische Klima lässt großflächigen Weinanbau (noch) nicht zu. Der meiste Rebenanbau stammt von Hobbygärtnern. Wein aus Trauben ist im Lande ein relativ neues Phänomen, deswegen versteht man in Schweden unter Vin häufig auch "Wein" aus anderen Früchten, vor allem Äpfeln und Birnen.

Schweden ist das nördlichste Land Europas, in dem Weinbau möglich ist. Vor der Kleinen Eiszeit gab es hier auch bereits Weinanbau. Seit Ende des letzten Jahrhunderts werden südlich von Malmö im südschwedischen Skåne, in Södermanland (100 km westlich von Stockholm) und auf der Insel Gotland erneut Versuche unternommen.

Viele denken, dass die Erderwärmung die Ursache des erneuten Weinanbaus in Schweden ist. Doch sind es vor allem die neu entwickelten Rebsorten und Veredlungstechniken, die dies ermöglichen. Obwohl das Klima im Vergleich zu anderen Wein produzierenden Ländern relativ kalt ist, sind es die längeren Sommertage, die den Anbau von Trauben mit einer Wachstumsphase kompensieren. Wegen des kalten Klimas und den angebauten Rebsorten hat man weniger Ärger mit Schadinsekten und Schimmelbildung. Dass erfordert weniger oder sogar keine Schädlingsbekämpfungsmittel.

Schwedischer Wein kennt keine offizielle Herkunftsbezeichnung, doch das Land ist wohl in eine Weinanbauzone eingeteilt, wie sie von der EU festgelegt wurde.

2006 wurden rund 5500 l Wein produziert. Zwei Drittel davon sind Rotwein, ein Drittel Weißwein. Auch wird ein wenig schäumender Schaumwein hergestellt. Die Gesamtweinproduktion steigt jedes Jahr. Erhältlich sind die Weine über die staatliche Alkoholverkaufsstelle Systembolaget - und finden langsam auch den Weg zum Konsumenten.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]