Wein:Weinbaugebiet Carcavelos

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Weinanbaugebiet Carcavelos ist das kleinste Anbaugebiet Portugals und trägt die DOC-Klassifikation. Die Appellation liegt direkt an der Nordseite der Tejomündung zwischen Lissabon im Osten und Cascais im Westen auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde.

Die Tradition des Weinbaus geht zurück auf Sebastião José de Carvalho e Mello, den Marqués de Pombal, der von 1699 bis 1782 lebte und hier Weingüter besaß.

Im Carcavelos werden Likörweine bester Qualität hergestellt (Vinhos Generosos), die das höchste portugiesische Qualitätssiegel für Likörweine (VLQPRD = Vinhos Licorosos de Qualidade Produzidos em Região Determinada = "Qualitätslikörweine aus bestimmtem Anbaugebiet") tragen.

Unmittelbar an der Tejo-Mündung gelegen, ist das Gebiet sehr klein durch die fortschreitende, sich ausdehnende Urbanisierung des Lissaboner Umfelds. Das Klima ist mediterran und durch die Nähe des Meeres gemäßigt und ohne große Hitzeschwankungen.

Reben[Quelltext bearbeiten]

Weine[Quelltext bearbeiten]

Im Carcavelos werden rote und weiße Likörweine hergestellt. Ein Carcavelos kann trocken, halbtrocken oder halbsüß ausgebaut werden, die meisten modernen Produkte sind halbtrocken.