Wein:Weinanbaubereich Tauberfranken

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Weinanbaubereich Tauberfranken im Weinanbaugebiet Baden umfasst etwa 650 ha bestockte Fläche und ist der nördlichste und siebtgrößte Bereich in Baden.

Dieser Weinanbaubereich beinhaltet die Weinlagen zwischen Bad Mergentheim-Dainbach und Wertheim-Dertingen in Nordbaden. Im Wesentlichen sind das die Südhänge des Taubertals. In Wertheim mündet die Tauber in den Main, wo dann auch das nächste Weinanbaugebiet beginnt: Franken. Im Süden tritt die Tauber zwischen Bad Mergentheim und Weikersheim in den Weinanbaubereich Tauberfranken, nachdem sie das Weinanbaugebiet Württemberg verlassen hat.

Bekannte Weinorte sind: Beckstein (OT von Lauda-Königshofen), Dertingen, Lauda-Königshofen, Külsheim, Tauberbischofsheim, Wertheim, Königheim, Reicholzheim, Werbach, Impfingen und Bad Mergentheim.

Der größten Teil der Weinproduktion aus überwiegend Müller-Thurgau-Reben liegt in den Händen von zwei Winzergenossenschaften in Lauda-Königshofen-Beckstein und in Wertheim-Reicholzheim. Den Rest vermarkten kleinere private Winzerbetriebe.