Wein:Wein zu Spaghetti Carbonara

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bei Spaghetti Carbonara ist der Geschmack der Sauce entscheidend für die Weinauswahl. Sie ist dominant und daher bestimmend für den Wein. Der Wein sollte kräftig sein, damit er bei der würzigen Sauce nicht untergeht. Mit einem Rotwein ist man hier auf der sicheren Seite. Auch ein Weißwein kann vom geschmacklichen und farblichen Aspekt angemessen sein. Auch der regionale Aspekt spielt bei diesem traditionell italienischen Essen sicher eine Rolle.

Bei einem Chardonnay ist man auf der sicheren Seite, wenn er nicht zu stark geholzt ist. In Italien wird Chardonnay vor allem südlich der Alpen angebaut. Ein Chardonnay aus dem Trentino oder aus Südtirol wäre angemessen. Diese Weine sind recht schwer, passen daher auch zu der recht schweren Sauce.

In Italien heißt die Rebsorte „Pinot bianco“. Man muss also etwas aufpassen, wenn man den Wein kauft.