Wein:Montepulciano d'Abruzzo

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Montepulciano d'Abruzzo
Montepulciano d'Abruzzo
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Der Montepulciano d'Abruzzo ist der bekannteste Wein aus dem Weinbaugebiet Abruzzen. Er wird aus der gleichnamigen Rebe als Rotwein hergestellt. Der Montepulciano ist ein reinsortiger Wein mit DOC-Siegel für "kontrollierte Ursprungsbezeichnung" ( Denominazione di origine controllata).

Der Wein wird in allen vier Provinzen der Region Abruzzen gekeltert. Die Weinberge liegen im Vergleich zur gebirgigen Landschaft (bis 2.900 m) des Abruzzischen Apennin auf einer "geringen" Höhe unterhalb 500 m. In sehr günstigen Südlagen findet man auch Weinberge bis 600 m Höhe ü.NN.

Die fast 7.300 ha zugelassenen Reblands werden von rd. 4.880 Winzern bewirtschaftet. Seit 1993 hat das Gebiet den Statut DOC. Die besten Reben wachsen in der Provinz Teramo im Norden der Region. Hier hat die Subzone Montepulciano d’Abruzzo Colline Teramane seit 2003 sogar den Statuts einer DOCG. Zu maximal 15 % ist außer der Rebsorte Montepulciano auch die Rebsorte Sangiovese zugelassen.

Etwa 1 Jahr Reifezeit im Holzfass benötigt der Montepulciano, nach 2 Jahren heißt er Montepulciano Riserva. Bei guten Lagerbedingungen hält er sich 3 bis 4 Jahre, Spitzenexemplare können auch 4 bis 8 Jahre Alterung vertragen.

Der angenehm weinig duftende, rubinrote Wein mit violetten Reflexen hat einen Alkoholgehalt von 12 bis 13,5 % und sollte bei 16-18 °C genossen werden. Er passt perfekt zu pikanten Fleischgerichten, Wild und kräftigem Hartkäse.

Der Montepulciano hat auch noch einen Roséwein als Bruder: den Cerasuolo. Er wird aus den gleichen Rebsorten ausgebaut und ist kirschrot bis schwach rosa. Obwohl er jung getrunken werden sollte, kann man ihn auch bis zu zwei Jahre lagern. Genossen wird er bei etwa 12-13 °C.

Zum Montepulciano passt ein Ziegenkäse aus den Abruzzen oder aus Tirol sehr gut.