Wein:Bodega

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bodega
Bodega
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Leider sind die Begrifflichkeiten schon etwas verschwommen. So eine genaue Definition gibt es nicht. Entstanden sind die spanischen Bodegas als Aussschankräume für Weine, sie aus den hauseigenen Weinbergen erzeugt wurden. In den ländlichen Teilen Spaniens ist diese Tradition auch durchaus noch vorhanden, es geht mehr darum, den eigenen Wein anzubieten, als andere Geschäfte zu machen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Faktoren dazu. Man bot zu den Weinen auch verschiedenen Speisen an, hatte also auch ein Restaurant, das man betrieb und zum guten Schluss kamen dann sogar noch Zimmer hinzu, die man sich mieten konnte. In den Städten kamen dann auch noch Bars hinzu, die sich Bodega nannten, die man hierzulande Weinstube nennen würde. Hier werden nicht selber hergestellte Weine verkauft, sondern die, die der Wirt bestellt hat.

In allen Fällen lohnt sich der Besuch, wenn man gerne Wein trinkt. In den ländlichen Bereichen bekommt man den Wein aus der Region, oft mit schönen kleinen Leckereien. Man kann sich hier einen guten Eindruck von dem Wein des Anbaugebietes machen. In der Stadt werden besondere Weine ausgeschenkt, auch die bekommt man nicht einfach im Supermarkt zu kaufen. Hier kann man bei leckeren Speisen besondere spanische Weine probieren.

In Portugal werden Bodegas Adegas genannt. Diese sind aber mehr die klassischen Weinkeller und Weinhändler. Eine Adega cooperativa ist in Portugal vergleichbar mit einer Winzergenossenschaft.