Quargel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Achtung.png Diese Seite oder dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Der Beitrag ist unvollständig oder enthält noch Unklarheiten. Näheres ist auf der Diskussionsseite bzw. fett geschrieben bei den betreffenden Stellen wie Zutaten, Kochgeschirr usw. angegeben.

Sollte dies nicht der Fall sein, so wurde das Rezept von einem Benutzer zur eigenen Bearbeitung markiert.

Der Baustein kann entfernt werden, wenn der Artikel oder das Rezept vervollständigt wurde bzw. die Unklarheiten beseitigt wurden. Hilf mit und verbessere das Rezept! Weitere Hinweise und Informationen stehen auf der Diskussionsseite.

Icon in arbeit.png

Der Olmützer Quargel (tschechisch: Olomoucký tvarůžek, bzw. Olomoucký syreček – üblicher ist aber als Mehrzahl: Olomoucké tvarůžky, auch Olomoucké syrečky) ist ein Sauermilchkäse mit Rotschmiere, der angeblich bereits im 15. Jahrhundert im Umland der mährischen Stadt Olmütz (Olomouc) hergestellt wurde und als einziger ursprünglich tschechischer Käse gilt. Quargeln nach diesem Rezept werden auch in Österreich hergestellt.

Quargel wird aus Kuhmilch hergestellt und reift in 24 bis 26 Stunden. Er hat ein leicht säuerlich pikantes bis kräftiges Aroma und einen markanten Geruch, der dem deutschen Harzer Käse ähnlich ist.

Original Olmützer sowie Sächsische oder Österreichische Quargeln sind seit Jahrhunderten bekannt und wurden im 20. Jahrhundert auch unter tschechischem Namen bekannt, wo man sie heute in Loštice im Okres Šumperk herstellt. In Deutschland und Österreich wurden Quargeln lange Zeit noch unter der Herkunftsbezeichnung Olmützer Quargeln von einigen Käsereien hergestellt und vertrieben.

Seit dem 4. August 2010 ist Olmützer Quargel ein von der EU geschützter Ursprungsbegriff und darf seit August 2015 nur noch für den in Tschechien hergestellten Käse verwendet werden.

Da man Quargel nur sehr selten durchgereift bekommt empfiehlt es sich am Heizkörper oder Fensterbrett nachreifen zu lassen, am besten schmeckt er wenn er zu "rinnen" beginnt. Er ist dann allerdings geschmacklich sehr intensiv, ebenso der Geruch, daher am besten ein luftdichtes Gefäß verwenden.