Koch-Wiki Diskussion:Offline

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

ZIM-Format[Bearbeiten]

Hallo,

ich bin seit heute neu hier.

Schön dass hier eine wikimedia-Extension installiert ist, mit der eine Auswahl von Artikeln zu einem Buch exportiert werden kann. Es wäre toll, wenn diese Extension (vermutlich namens "Collection") so konfiguriert wird, dass auch weitere Exportformate zugelassen werden. Insbesondere benötige ich einen Export im "ZIM"-Format, damit ich das Wiki auch offline lesen kann.

Das sollte recht einfach gehen, einfach in der Datei Collection.php (in …/mediawiki/extensions/Collection) die darin bereits definierte Variable wie folgt ergänzen: $wgCollectionFormats = array(

   'rl' => 'PDF', # enabled by default
   'odf' => 'ODT',
   'docbook' => 'DocBook XML',
   'xhtml' => 'XHTML 1.0 Transitional',
   'epub' => 'e-book (EPUB)',
   'zim' => 'Kiwix (OpenZIM)',

);

Wäre klasse, wenn das umgesetzt werden könnte! So könnte das Wiki von nahezu beliebigen Tablets und Smartphones komfortabel gelesen werden.

Grüße

-- Michael (Diskussion) 12:20, 13. Jan. 2015 (CET)

Hi Micheal! Der Rendering-Server hat leider Probleme mit unserem Layout, weswegen z. B. die PDF-Ausgabe deaktiviert ist. Epub funktionierte bei meinem Test, ist freigeschaltet und kann auch auf Handys benutzt werden. Eine Gesamtausgabe für Kiwix (noch vom alten Rezeptewiki) findest Du (noch) unter dem Punkt „Offline-Version“. Wenn ich mehr Zeit habe gucke ich mir mal die anderen Ausgabeformate an. Mit Gruß -- 15:46, 15. Jan. 2015 (CET)
Hallo NikiWiki, ok und danke für die Info. Wenn du willst kann ich dich z.B. beim Testen unterstützen. Mit HTML/CSS und PHP kenne ich mich auch ein wenig aus. Habe auch nicht viel Zeit, aber will mich sowieso in die Wiki-Thematik tiefer reinarbeiten. -- Grüße Michael (Diskussion) 17:30, 16. Jan. 2015 (CET)