Kategorie Diskussion:Plagiatverdacht

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich glaube, es wäre besser, erstmal jeden Verdacht auf dieser Seite zu veröffentlichen, was meinst Du Ulrich? --Andreas 14:35, 28. Dez 2006 (CET)

Es stimmt - der Text ist vielleicht etwas zu schroff, besonders, wenn der Verdacht nicht zutrifft. Vielleicht sollte man das Ganze "Ist das ein erprobtes Originalrezept?" nennen. Es ist ja so: Rezepte werden überliefert. Es gibt kein Urheberrecht am Rezept an sich, aber an der Rezeptbeschreibung könnte es das tatsächlich geben. Die Sache mit den Plagiaten hat also zwei Gesichtspunkte:
  • Rechtlich: es könnte eine Urheberrechtsverletzung sein, wenn ein Rezept kopiert wurde. Dabei ist unerheblich, ob die genutzte Quelle hierzu Stellung nimmt. Auch dort könnte schon eine URV vorliegen.
  • Inhaltlich: mich persönlich interessiert ein Rezept, wenn ich dazu einen passenden Kommentar finde, aus dem hervorgeht, dass derjenige, der es hier eingestellt hat, das Rezept schon mal mit Erfolg ausprobiert hat. Googeln kann ich selbst. Deshalb interessieren mich keine kopierten Rezepte, es sei denn, sie sind überprüft und begutachtet.
Reines Umformulieren ist aus meiner Sicht eigentlich keine Lösung, zwar wird der Text dann rechtlich einwandfrei, inhaltlich haben wir aber nichts gewonnen. Ich plädiere für das Motto "Qualität vor Quantität" (gilt für das Koch-Wiki genauso wie für die Zutaten zu einem guten Rezept...).