Kategorie Diskussion:Eintöpfe

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sollten wir die Eintöpfe nicht unter Suppen einordnen? Gruß, --Andreas 07:42, 21. Jan. 2010 (UTC)

Weiß nicht recht. Eintopf ist doch eigentlich keine Suppe sondern hat eine sämiger Konsistenz --Jörg 12:18, 21. Jan. 2010 (UTC)
Ich glaube schon, dass Eintöpfe eine Untergruppe der Suppen sind. Die Abgrenzung ist äußerst unscharf. Ein gutes Beispiel ist Erbsensuppe/Erbseintopf. Die Konsistenz ist nicht entscheidend. Eher schon die Anzahl der unterschiedlichen Zutaten. Ein gutes Kriterium ist glaube ich, dass man eine Suppe meist als Vorspeise servieren kann, einen Eintopf eher nicht(weil er zu sehr sättigt). Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir mal die Diskussion bei Wikipedia an. Gruß, --Andreas 14:51, 21. Jan. 2010 (UTC)
Yepp, genau den Kern getroffen. Die Abgrenzung ist schwer. Dazu gibt es auch noch regionale Unterschiede. Die Erbsensuppe (Hannover) (um bei dem Beispiel zu bleiben) ist bei meiner Tante in der Nähe von Göttingen "Erbseneintopf, obwohl es sich fast um das gleiche Gericht handelt. Ich kenne Eintöpfe nur als eine Definition von: Ein Hauptgericht, das in einem Topf hergestellt wurde. Das war aber niemals eine Suppe. Fährt man aber hundert Kilometer nach Süden, sieht man das schon anders. Gruß --Maik 22:42, 21. Jan. 2010 (UTC)
Gen Süden, ich wohne in Österreich, südlicher als Deutschland. Und dort ist eine Suppe flüssig, aber nicht wirklich eingedickt. Aber meinetwegen, eine Unterkat von Suppen. Verschoben und Ende. Übrigens ist die Kategorie Eintöpfe soweit aufgearbeitet. Hoffe es passt so. lg. Jörg.
Die Kategorie sieht jetzt sehr gut aus, prima. Übrigens finde ich die Diskussionen über die Kategorien wichtig. Wenn man das jetzt nicht klärt, fängt man da in einem halben Jahr wieder von vorne an. Schade nur, dass sich da so wenige beteiligen. Grüße, --Andreas 06:48, 22. Jan. 2010 (UTC)
Noch eine Bitte. Wenn ein Rezept zum Beispiel in der Kategorie Lammfleischeintopf steht, gehört es nicht noch in die Kategorie Lammfleisch. Dafür sollte die Kategorie Lammfleischeintopf in die Kategorie Lammfleisch einsortiert werden, da das ja für alle Rezepte in dieser Kategorie zutrifft. Analog gilt das natürlich auch für andere Kategorien. Gruß, --Andreas 07:21, 22. Jan. 2010 (UTC)