Karotten-Rettichsalat mit Ingwer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Karotten-Rettichsalat mit Ingwer
Karotten-Rettichsalat mit Ingwer
Zutatenmenge für: 4–6 Personen
Zeitbedarf: 20 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Karotten-Rettich-Salat mit Ingwer ist für die Rohkostküche geeignet, aber auch als Partysalat sehr beliebt. Er passt sehr gut zu scharfen asiatischen Gerichten. Richtig zubereitet hat der Salat eine leichte Schärfe durch den Rettich und eine exotische Note durch den Ingwer. Rettiche können je nach Sorte und Jahreszeit unterschiedlich scharf sein, deshalb vorher probieren und die Rettichmenge entsprechend erhöhen oder reduzieren.

Zutaten[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Karotten, Rettiche und Ingwer schälen und in der Küchenmaschine fein raspeln.
  • Salat etwas salzen und gut durchmischen.
  • Limetten auspressen und über den Salat geben und mit dem Currypulver geschmacklich abrunden.
  • Mit Olivenöl anmachen und noch einmal gut durchmischen. Falls nötig nachsalzen.
  • Mit der Brunnenkresse garnieren.

Beilagen[Bearbeiten]

Variante[Bearbeiten]