Diskussion:Tsatsiki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dill[Quelltext bearbeiten]

Dill kommt in den Tzaziki rein das war immer so, weil der Tzaziki ein Griechischer Salat ist und keine Soße wie mann heute behauptet.

Mansche Menschen können den Dillgeschmack nicht vertragen deswegen gibt es Köche oder Restaurants die kein Dill zum Tzaziki geben.


Dill kommt AFAIK nicht in den Tzatzíki, dafür aber etwas Minze. --Lenz 12:02, 12. Feb 2006 (UTC) Ich informiere mich...--vran 14:57, 12. Feb 2006 (UTC)

Du hast Recht, aber die Mehrzahl der Rezepte kommt ohne Gartenkraut zurecht, wie sollen wir es machen?--vran 15:07, 12. Feb 2006 (UTC)
Meinst du mit Gartenkraut Dill? Mal schauen, ich hab hier sozusagen ein Originalrezept für Tzatziki in meiner Rezeptsammlung. Das könnte ich einpflegen. Wir könnten ja noch einen Kräuterquark (z.B. für 'Kartoffeln mit Butter und Quark') machen, da wäre dann Dill, Schnittlauch etc. genau richtig.--Lenz 10:13, 13. Feb 2006 (UTC)

Servus, ich meinte, die meisten Rezepte benutzen weder Dill noch Minze, wobei in der Türkei Minze zugegeben wird. Vorschlag: == Varianten == * Minze, * Dill und Dein Rezeptvorschlag sollest Du auf jeden Fall realisieren(z.B. für 'Kartoffeln mit Butter und Quark').gruß --vran 15:44, 13. Feb 2006 (UTC)

Ich sehe, du hast es schon überarbeitet. Hab's jetzt selber nochmal angepasst, hoffe das ist recht so. Hoffe es stört dich nicht, dass ich die Zubereitung etwas ausformuliert habe. Auch würde ich bei 10%-Joghurt nicht mehr in ml messen, sondern in Gramm, da der ja schon sehr fest ist. Jedenfalls steht's auf den griechischen Joghurtpackungen ('Total') in Gramm drauf. --Lenz 20:48, 13. Feb 2006 (UTC)

Alles ok, gut, guter Text...--vran 20:52, 13. Feb 2006 (UTC)

Foto[Quelltext bearbeiten]

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Foto! Wenn ich mir das nächste mal nen Tzatziki mache, werde ich mal ein schönen Teller anrichten und eines machen. --Lenz 21:06, 13. Feb 2006 (UTC)

Schönes Rezept[Quelltext bearbeiten]

Vorneweg ein dickes Lob für dieses schöne Rezept.
Bei der Herstellung sollte man darauf abzielen, dass das Tzatziki relativ dick wird. Aus diesem Grund (auch weil in Deutschland erhältlicher Joghurt eher flüssig ist) sollte man die zerkleinerten Gurken in der Regel auspressen, von Hand oder in einem Tuch. Diesen Effekt kann man noch verstärken indem man die Gurkenschnitze mit etwas Salz ziehen lässt. Maikel 15:35, 14. Jul. 2008 (CEST)