Diskussion:Souvlaki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Weiß jemand wie es wirklich heißt? Souvlaki oder Souflaki. Beide Begriffe tauchen glaube ich im Rezept auf. Man müsste da mal für Richtigkeit, bzw. Einheitlichkeit sorgen. Gruß --Maik 22:35, 26. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Maik, ich glaube, beide Schreibweisen sind korrekt. Es gibt einige Rezepte, in denen bewusst mehrere Schreibweisen verwendet wurden, damit die Suchmaschinen diese finden. Ob das richtig ist, oder man eine einheitliche Schreibweise benutzen sollte, ist fraglich. Ich kann mit verschiedenen Schreibweisen leben. Gruß, --Andreas 07:08, 27. Jun. 2009 (UTC)
Strenggenommen ist die korrekte Transkription (was im Duden steht ist wieder etwas anderes) ausschließlich mit v, da es im Neugriechischen mit β geschrieben wird (σουβλάκι) und dieser Buchstabe, anders als das altgriechische Beta, eben wie ein stimmhaftes V gesprochen wird. Ist natürlich eine rein linguistische Sicht. Gruß, --Spocky83 (Diskussion) 16:28, 28. Aug. 2014 (CEST)