Diskussion:Moussaka

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schon mal was davon gehört, dass man Alkohol rauskochen kann?

Ja, aber leider nicht vollständig... --Andreas 09:23, 29. Nov. 2007 (CET)
Alkohol verbleibt nur in solch geringen Mengen schon nach einmaligem kräftigen Aufkochen, dass er getrost ignoriert werden kann. Eine Ausnahme sind Weinschäume, die nur leicht erhitzt werden: hier bleibt die Konzentration des Alkohols fast vollständig erhalten - was übrigens der Grund ist, warum solche Zubereitungsarten überhaupt erfunden wurden. Ganz abgesehen davon ist aber die gut gemeinte "Warnung" vor Alkohol einfach unsinnig: auch für Kinder sind kleinere Mengen (und bei einer verkochten Weinsoße reden wir von KLEINSTEN Mengen) vollkommen gesundheitsverträglich. Für Erwachsene gibt es sogar Studien, dir belegen, dass die Gesundheit gefördert wird. Daher bitte diesen unsäglichen Warnungssatz gestrichen lassen, ich habe ihn gelöscht. LG Simon (aktuelle IP 85.181.38.126)
Ich habe keine Lust mehr darüber zu streiten. Untersuchungen sagen etwas anderes: Ein weitverbreiteter Irrglaube besagt, dass der zugesetzte Alkohol beim Kochen verdunstet. Dass dies nur teilweise stimmt, haben inzwischen mehrere Studien ergeben. Selbst nach mehrstündiger Kochdauer bleibt eine nicht unerhebliche Restkonzentration von Alkohol erhalten. Je nach Art der Zubereitung bleiben zwischen 4 % und 80 % des Alkohols im zubereiteten Gericht erhalten.
Weiter reicht alleine das Aroma, welches der Alkohol dem Gericht verleiht, dazu aus, dass Risikogruppen wieder auf den "Geschmack" kommen und rückfällig werden.
Siehe dazu auch:


Warum sind in der vegetarischen Variante keine Kartoffeln drin? Ohne Hackfleisch und mit z.B. Linsen oder Soja-Flocken wäre das ein vollwertiger Ersatz sonst ist es dann wohl nur ein Zucchini-Auberginenauflauf.

Hab ich mich grad beim lesen auch gefragt, warum beim Vegetarischen keine Karoffeln dabein sein solln. Schwachsinn. (Bin übrigens selber Vegetarier seit vielen Jahren.) Sollte mal abgeändert werden. PS: Die Alternative, die ich kenne, ist auch mit Linsen. ^_^ Und Kartoffeln sind aber auch dabei.... 87.78.153.241 16:47, 5. Dez. 2008 (CET)

Wieso passt du das Rezept nicht an? Gruß --Andy 10:17, 4. Mär. 2010 (UTC)