Diskussion:Möhrenstifte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieses Rezept wurde ausprobiert, formuliert und eingestellt von blue.

In der Zutatenliste sind noch Unklarheiten. --Daniel Beyer 00:51, 19. Dez 2006 (CET)

Nachfrage nach 'T'[Quelltext bearbeiten]

T ist das Kürzel für Tasse(n)...

Danke für den Hinweis, aber welche Tassengröße verwendest du? Tasse als Maßeinheit ist bei Rezeten eher ungeeignet. Kaffeetassen fassen zum Beispiel nur etwa halb so viel wie Bechertassen. Dazu gibt es etliche Definitionen für die Maßeinheit Tasse (cup). Siehe Wikipedia:Cup (Raummaß) --Daniel Beyer 10:50, 6. Jan 2007 (CET)Die Einheit 1 Tasse ist in dt. Rezepten ca 1/8 Liter.
Soviel Öl? 2-3 EL sollten reichen. --Andreas 13:11, 6. Jan 2007 (CET)

nach 40 Minuten Kochzeit ist von Stiften ja wohl nichts mehr zu sehen. Die Überschrift ware also eher Möhrenbrei ?

Nachfrage nach 'T'...[Quelltext bearbeiten]

An Daniel: Welche Tassengröße ich verwende, ist im Endeffekt abhängig vom vorhandenen Geschirr, aber es wird wohl immer etwa 1/8 l sein...

Grundsätzlich: Wenn ich 'cup' meine, schreibe ich 'cup'. Wenn ich Tasse(n) schreibe, gehe ich von dem deutschen Begriff aus - und da weiß ich nur von (Kaffee-)Tassen (und die haben 'trinkvoll' gewöhnlicher Weise ca. 1/8 l Inhalt) - bei allen anderen wird der Genußzweck doch vorangestellt: Tee-Tasse, Cappuccino-Tasse...(?). Becher 'Tassen' zu nennen halte ich für eine leider inzwischen weit verbreitete Unart. Ein Becher faßt m.E. ca. 200-250 ml - und entspricht damit wohl eher dem/der amerikanischen 'cup', als der Begriff 'Tasse'...

Auf jeden Fall habe ich die Menge zwar in (Kaffee-)Tassen unterschiedlichster Geschirre, die sicherlich nicht alle genau gleich groß waren, abgemessen (allerdings NIE in Millilitern o.Ä.): Es hat immer allen seeehr gemundet! [Ich gehe davon aus, daß, wenn in Rezepten solch 'ungenauen' Mengenangaben stehen, es nicht auf ein paar Gramm oder Milliliter ankommt...] Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er die jeweilige Tasse 'randvoll' oder 'trinkvoll' füllt oder lieber 'sicherheitshalber' 1/8 l abmißt. [Zum Abmessen z.B. genauer Gramm-Angaben kann auch eine Waage mit 1-, 5- oder 10-Gramm-Skala gewählt oder eben die entsprechende (ungenaue!) Skala eines Meßbechers genommen werden... Das Rezept wird woll dennoch gelingen?]

An Andreas: Nimm 2-3 Eßlöffel Öl, wenn Dir danach ist...

An ???: Wenn Du die Möhren in Stifte mit 1mm-Querschnitt schneidest, könntest Du Recht haben! (Ah ja: Ich vergaß, zu schreiben, daß die Stifte in etwa 'Pommes-Ausmaß' (also im Querschnitt quadratisch sein und etwa 0,75mm Kantenlänge) haben sollen... "Sorry!") Ich habe sie aber auch schon deutlich kleiner (ca. '1/3-Pommes-Durchmesser') geschnitten: Es waren auch nach 40 Minuten noch Stifte und kein Brei! (Nach den jetzt (offensichtlich von 'Mehrhardt'?) angegebenen 20 Minuten schmecken die Stifte leider nur wie 'normales' Möhrengemüse, aber bei weitem nicht so lecker, wie nach 40 Minuten 'gut durchgeschmurgelt'! Das benötigte Kochgeschirr wurde im gleichen Atemzug ja auch dementsprechend arg zusammengeschrumpft! (Ist mit 'Kochgeschirr' nun nur das Kochgeschirr, oder alles Geschirr/ Besteck, daß zur Zubereitung benötigt wird, gemeint?) Auch die Petersilie soll nicht als Dekor fungieren, sondern tatsächlich als Zutat eingerührt werden - und zwar tatsächlich 10 (zehn!) Eßlöffel!)

--blue 14:54, 11. Jul. 2007 (CEST)