Diskussion:Kaffee-Buttercreme

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Tagchen! Ich bin mir nicht sicher, ob die Kategorie "Kinderküche" hier passt. --Mickie.

Da muss ich dir recht geben, danke für den Hinweis. Gruß --Andy 16:23, 26. Dez. 2007 (CET)

Hallo

Im Rezept steht folgendes: "500 g englische Crème (auch Konditorcreme genannt". Diese Aussage ist falsch. Eine englische Créme ist keine Konditorcrème. Die Konditorcrème basiert zwar auf der englischen Crème, beinhaltet jedoch einen Stärkezusatz, idR 5% der Flüssigkeit, der die englische Crème bindet. Sie wird dadurch sehr dick. Dies im Gegensatz zur englischen Crème, die keine Stärke enthält und "nur" durch die Eigelbe gebunden wird.

Die klassische Buttercrème enthält Butter und eine aufgeschlagene Eigelb-Zuckermasse oder eine Pâte à bombe. Die Variante mit der englischen Crème bezeichnet die so genannte "deutsche Buttercrème". Eine Buttercrème mit Konditorcrème ist eine "Crème Mousseline".