Diskussion:Gyros

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gyros ist keine Variante des türkischen Döners. Der Döner wurde von einem Türken in Deutschland erfunden und muss demnach jünger sein.

Ich stimme damit über ein, dass Döner eine Variante des griechischen Gyros ist. Begründung: Aus vielen antiken Literarischen Hinweisen ist bewiesen dass der Gyros schon vor 2600 Jahren von den Küchenhelfern (Sklaven) gedreht wurde. Die Vorzüge des senkrechten Spießes war überall um das gesamte Mittelmeer in den griechischen Kolonien beliebt. Auch in der Byzantinischen Zeit wurde der Gyros gedreht und somit hat das Osmanische Reich nicht nur den Gyros kopiert, sondern fast Ihre gesamte Küche basiert auf eine über 4000 Jahre alte griechische Küche! Hinweise WWW.platons-symposium.com

Mehrere griechische Freunde haben unabhängig voneinander erklärt, dass Gyros mit Tsaziki eine unmögliche Kombination sei, die für Touristen erfunden wurde. Kein Grieche käme auf die Idee, das heiße Fleisch mit Tsaziki zu essen. Das sei etwa so, als ob Deutsche zum Sonntagsbraten Maionnaise servieren würden. Ist natürlich keine belastbare Quelle, aber vielleicht hat irgendjemand ein echtes griechisches Kochbuch o.ä.? --90.153.82.74 10:07, 5. Mai 2016 (CEST)