Diskussion:Grünkohl auf norddeutsche Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

So richtig gehört der noerddeutsche Grünkohl nicht in die niederländische Küche. Natürlich wird in den Niederlanden auch Grünkohl gegessen, doch dieser norddeutsche G. ist kein Stamppot, da die Kartoffeln fehlen. Und die sind bei einem Stamppot das A und O, auch beim Boerenkoolstamppot.

Damit will ich keineswegs den norddeutschen Grünkohl abwerten: er schmeckt klasse, ist aber einfach anders als der niederländische Boerenkool. --Mahjon99 20:25, 18. Sep 2006 (CEST)

Norddeutsche Art halte ich als Titel für problematisch. Der Bremen/Oldenburger erfordert den Pinkel als fleischliche Grundlage. In weiten Teilen Niedersachsens brauchst du Brägenwurst. Holsteiner Grünkohl geht nur mit geräucherter Schweinebacke. Wenn man irgendwas Geräuchertes hineintun kann, ist es irgendein Grünkohl (kann aber trotzdem gut schmecken.) -- Salatbar 15:50, 20. Jun. 2010 (UTC)

Zucker[Quelltext bearbeiten]

Richtige Schleswig-Holsteiner streuen sich braunen Zucker über den Grünkohl. Das gibt einen unverwechselbaren Geschmack, ist aber nicht jedermanns Sache. --GraueMaus 19:10, 20. Dez. 2009 (UTC)