Diskussion:Güllaç

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Admin's

Bitte korrigiert das Rezept nochmal, es war mir leider nicht möglich das Video mit einzubinden. --Tropus 18:29, 26. Jul. 2010 (UTC)

mach ich dir morgen. Wo ist denn das Video gespeichert? lg --Jörg 00:40, 27. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Jörg - der Weg zum Video (http://youtube.de/watch?v=YTAhLg7Bk3Y) wurde offenbar schon verlinkt - ich habe immer eine Spam-Warnung bekommen. Danke für die Hilfe --Tropus 08:07, 27. Jul. 2010 (UTC)

Servus, es sollten keine youtube-Filme verlinkt werden. Gruß --Andy 08:46, 27. Jul. 2010 (UTC)
Warum eigentlich nicht? Im Übrigen haben wir einige sogar eingebunden, nicht nur verlinkt... Gruß, --Andreas 17:03, 27. Jul. 2010 (UTC)
Servus Andreas, aber auf Türkisch? Gruß --Andy 17:13, 27. Jul. 2010 (UTC)
Da hast du wohl recht. Aber generell sollte das doch möglich sein, oder? Gruß, --Andreas 17:22, 27. Jul. 2010 (UTC)
Ich habe damit ein wenig Bauchschmerzen, da diese Filmchen nicht von Benutzer stammen (Sicherheitsgründe). Was für Rezepte und Photos gilt, sollte auch für Videos gelten! Gruß --Andy 17:34, 27. Jul. 2010 (UTC)
Naja, das ist ja nicht immer so. Youtube (und auch andere Videoportale) wird wird ja häufig genutzt, um eigene Videos hochzuladen und diese dann in eine andere Website einzubetten (wie es ja auch ein Wikimediaplugin im Rezepte-Wiki komfortabel anbietet). Die wenigsten Benutzer werden ihr Video auf einem eigenen Server liegen haben. Letztendlich muss man aber in jedes Video reinschauen, um entscheiden zu können, ob es auf der Seite stehen bleiben (oder verlinkt werden) darf. Wir sollten auch generell nochmal überlegen, wie wir mit Videos in Rezepten umgehen. Ich habe ja schonmal angesprochen, dass die Kategorie Video immer doppelte Einträge enthält (das Rezept und die Videoseite), das finde ich unschön. Vielleicht sollte man das Video doch auf der Rezeptseite einbinden, es gehört ja schließlich zum Rezept. Gruß, --Andreas 06:50, 28. Jul. 2010 (UTC)
Da hast du recht Andreas, gut, dann werden wir in Zukunft so verfahren. Aber die Videos sollten schon auf deutsch oder englisch sein. Gruß --Andy 16:42, 28. Jul. 2010 (UTC)
Jetzt meldet sich mal der Verfasser zu Wort. Zu einem habe ich im Hinterkopf, das es div. Gerichtsurteile zum Thema Veröffentlichung im Internet gibt. Diese Urteile sagen vom Grundsatz her alle das Gleiche aus, nämlich das man - mit Veröffentlichung (und das ist eigentlich das Schlagwort) einer Datei (Fotos, Videos, etc.) im Internet - seine Rechte abtritt.
Was die Beschränkung der Sprache angeht (Deutsch oder Englisch) ist im eigentlichem Sinne ein sog. Sprachdiskriminierung, eine vereinfachte Regelung wurde daher schon im Grundgesetz geregelt.
Unabhängig von der Sprache geht es, z.B. in diesem Video ja nur um die Zubereitung. Die Sprache verstehe ich auch nicht, aber soll man deshalb auf die Information verzichten?
Man stelle sich mal vor um wie vieles dümmer wir alle wären, wenn wir nicht auf das im Internet veröffentliche Wissen zurückgreifen könnten - nicht zuletzt auch im Sinne dieser Plattform, oder? --Tropus 17:19, 28. Jul. 2010 (UTC)

Stimmt! Gruß --Andy 17:52, 28. Jul. 2010 (UTC)

Gelinde gesagt ist das Unsinn... Niemand tritt mit einer Veröffentlichung eines Textes, eines Fotos oder eines Videos seine Rechte daran ab. Sonst bräuchten wir ja hier nicht die Bilder unter bestimmten Lizenzen hochladen und die ganzen Abmahnanwälte wie von Marions Kochbuch wären auch arbeitslos. Du kannst ja mal nach dem Stichwort "Urheberrecht" bei Wikipedia suchen. Also sollte man hier auch nur Videos einbinden, die man selber erstellt hat. Ein Link auf ein fremdes Video ist natürlich möglich. Und wenn wir hier nur deutschsprachige Videos eingebunden haben möchten, hat das nichts mit Diskriminierung zu tun. Die Rezepte sind nun mal auf deutsch, also sollten das auch die Videos sein. Nebenbei gesagt, denke ich auch, dass wertvolle Informationen verloren gehen, wenn man die Sprache eines Videos nicht versteht. Gruß, --Andreas 07:01, 29. Jul. 2010 (UTC)
Tja, ich muss Andreas leider zustimmen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Beispiel Marions Kochbuch ist sich das beste. Die machen ihr Geld nämlich nicht mit der Seite, sondern mit Bildern, die auf andere Seiten eingestellt wurden. Mit großem Erfolg. Da wird richtig Kohle gemacht. Es geht gar nicht mehr um die Rezepte, es geht mehr darum Bilder bei Google so zu platzieren, dass sie möglichst schnell auftauchen, und schwupp, hat man ein Verfahren am Arsch wegen Urheberrechtsverletzung. Das geht bis in die Icons, die verwendet werden. Und es geht um fünfstellige Erträge. (Nicht bei Icons) Gruß --Maik 07:33, 29. Jul. 2010 (UTC)

Ich bin es nur müde, dass ... (danke folks)