Diskussion:Dinkel-Ingwer-Gewürzbrot

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hefe[Quelltext bearbeiten]

Moiners Jörg! die Hefeangaben sind (zumindest für deutsche Trockenhefe) inkonsistent. Man rechnet eigentlich: 1 Würfel Frischhefe = 2 Päckchen Trockenhefe. Und für 500 g Dinkel müsste ein halber Würfel eigentlich locker ausreichen. Besonders bei der langen Gehzeit. Probiers mal, weniger Hefe macht das Brot bekömmlicher. Mit Gruß -- NikiWiki 06:20, 23. Dez. 2010 (UTC)

Hallo NikiWiki, war ein Fehler, nehm meist, eben wegen der langen Gehzeiten meist noch weniger als 20 g frische Hefe. Bei der Trockenhefe kann es sein, ich verwend die nie und kann daher nicht wirklich sagen, wieviel da in Österreich drin ist. Nehm aber mal an, dass es hier genauso ist wie in Deutschland. lg--Jörg 19:06, 23. Dez. 2010 (UTC)