Bier:Spontangärung

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Spontangärung ist eine Gärungsform, die nicht nur bei der Herstellung von Bier verwendet wird, sondern z.B. auch bei Fruchtweinen oder primitiven alkoholischen Getränken. Spontangärung bedeutet hauptsächlich, dass einer Biomasse-Wassermischung keine gezüchtete Hefe zugesetzt wird, sondern dass die Gärung durch natürlich vorkommende Hefepilze ausgelöst wird. In der Anfangszeit des Bierbrauens wurde diese Art der Gärung fast ausschließlich genutzt, weil man um die Wirkung von Hefe noch gar nicht wusste. Erst im Laufe der Zeit begann man zu begreifen, wie die Gärung funktioniert, und setzte mehr und mehr gezüchtete Hefe ein.

Bei der Spontangärung hat der Bierbrauer immer wieder mit Fehlgärungen zu kämpfen, weil die Gärung nicht so kontrolliert verläuft wie beim Zusatz von Zuchthefen. Deshalb ist diese Art der Gärung weitgehend in Vergessenheit geraten. Es gibt nur noch wenige Biere, die auf diese Art und Weise gebraut werden. Man kann sie meist bei der Brauerei bekommen, wo sie herstellt werden, weil sie nicht lange haltbar sind.