Bier:Lapin Kulta

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lapin Kulta
Lapin Kulta
Rezepte, die dieses Bier verwenden


Lapin Kulta (finn. für "Lapplands Gold") war eine finnische Brauerei. Sie wurde 1873 in der Stadt Tornio an der Grenze zu Schweden an der Nordspitze der Ostsee unter dem Namen Torneå Bryggeri Aktiebolag gegründet und änderte 1953 ihren Namen in Tornion Olut Oy. 1963 fusionierte Tornion Olut Oy mit dem Konzern Lapin Olut Oy zu Lapin Kulta Oy und begann sein Bier unter demselben Namen zu vertreiben.

Seit 1980 gehört Lapin Kulta zum Hartwall-Konzern (gehört zu Royal Unibrew) und war die zweitgrößte Brauerei in Finnland. Im Jahre 2001 wurden allein in Finnland 123 Millionen Liter Lapin-Kulta-Bier verkauft. Im Herbst 2010 wurde die Brauerei geschlossen und die Produktion in andere Hartwall-Brauereien verlegt.