Benutzer Diskussion:Qualia

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Qualia

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.


Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Ich wünsche Dir viel Spaß auf den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß -- Daniel 13:33, 25. Jul. 2008 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bitte keine Bilder aus der Wikipedia kopieren! Vielen Dank! Gruß -- Daniel 13:38, 25. Jul. 2008 (CEST)

Na dann, kann ich bloß um Löschung bitten. Gibt's Streß mit der Wikipedia? Qualia 13:44, 25. Jul. 2008 (CEST)
Stress nicht, aber wir haben uns entschieden überhaupt keine Bilder aus den Wikipedia-Projekten zu übernehmen weil es vor einer Weile etwas schwierig war nachzuvollziehen welche Bilder woher kamen. Viele Nutzer sind schon mit den Lizenzen für eigene Bilder überfordert und kopieren Bilder aus irgendwelchen Quellen und stellen die unter irgendeine Lizenz. Wir möchten hier sämtliche Inhalte unter cc-by-sa haben und prüfen gerade ob es möglich ist auf die neue Version 3.0 zu migrieren. Solange die Inhalte von unseren Nutzern selbst erstellt wurden ist soetwas um einiges einfacher als wenn haufenweise fremde Inhalte eingebaut werden. Gruß -- Daniel 13:49, 25. Jul. 2008 (CEST)

Kräuter und Gewürze[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Danke für deine vielen Änderungen! Ein paar Anmerkungen habe ich noch: Vor den Kategorien machen wir normalerweise eine Leerzeile um die etwas abzugrenzen. Dafür kommt nach einer Überschrift keine Leerzeile. Gruß und schönen Sonntag noch! -- Daniel 10:45, 27. Jul. 2008 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Nutze doch bitte die Vorschaufunktion bim bearbeiten von Artikeln, damit die Versionshistorie nicht so unübersichtlich wird. Gruß -- Daniel 08:49, 11. Aug. 2008 (CEST)

Die nutze ich schon. Jedoch geht leider beim rezepte-wiki anders z. B. als bei der Wikipedia das Vorgeschaute verloren, wenn man den Zurück-Button nutzt. Habe so mitunter einiges doppelt machen müssen. -- Qualia 08:52, 11. Aug. 2008 (CEST)
Das das verloren geht, das kann nicht an der Seite liegen, da wir ja die gleiche Software nutzen. Es kann aber am Browser liegen. Der Internet Explorer zum Beispiel merkt sich solche Dinge nicht, der Firefox hingegen schon. Schöne Grüße -- Daniel 09:06, 11. Aug. 2008 (CEST)
Da muss ich Daniel zustimmen. Firefox macht das Leben im Rezeptewiki aber auch in der Wikipedia leichter. Gruß --Maik 09:23, 11. Aug. 2008 (CEST)
Firefox ist aus verschiedenen, hier nicht näher zu erläuternden Gründen für uns ungeeignet. Aber wie gesagt, in der Wikipedia gibt es dieses Problem nicht (mit demselben Browser). -- Qualia 09:40, 11. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe hier kein Windows und somit auch keinen IE und kann das leider nicht nachvollziehen. Mein Anliegen waren auch eigentlich nur die 20 Änderungen am Bockshornklee, die man auch mit 1-2 Änderungen und Vorschau abdecken könnte. Bei der Vorschau braucht man auch keinen Zurück-Button des Browsers. Gruß -- Daniel 09:49, 11. Aug. 2008 (CEST)

Eigene Seite[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage dir vor, dir eine kleine, eigene im Rezeptewiki zu machen. Das geht einfach und Streßlos, dauert wie man es haben will ein paar Minuten, aber man kann persönlich angesprochen werden und das ist bei Usern, die viel machen sehr angenehm (für die anderen). Dank und Gruß --Maik 09:27, 11. Aug. 2008 (CEST)

Portale[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Für die Portale verwenden wir hier keine Seiten im Vorlagennamesraum. Ändere das doch bitte noch um. Ach so: Und Danke für die Mitarbeit an den Portalen! Gruß -- Daniel 08:38, 13. Aug. 2008 (CEST)

Meisterwurz[Quelltext bearbeiten]

Servus, kannst du etwas mit dem Bild Meisterwurz etwas anfangen? Gruß --Andy 10:01, 19. Aug. 2008 (CEST)

Ich kenne es zwar als Heilpflanze nicht aber als Pflanze für die Küche. -- Qualia 10:06, 19. Aug. 2008 (CEST)
Die jungen Blätter werden wie Spinat zubereitet oder einfach gedünstet. --Andy 10:14, 19. Aug. 2008 (CEST)
Plants for the Future hat einige Hinweise zum Gebrauch. Ansonsten finde ich nur die Verwendung der Wurzel in Heiltees und Kräuterschnäpsen. Wie schmecken denn die Blätter, wenn man sie als Blattgemüse zubereitet? -- Qualia 10:23, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe die jungen Blätter nur roh probiert, etwas merkwürdig. --Andy 10:26, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe nochmals unter Gaissmaier geschaut, da mache ich auch immer Bilder, es ist ein Kraut gegen die Pest, also mehr eine Heilpflanze. --Andy 10:34, 19. Aug. 2008 (CEST)

Kräuterbutter[Quelltext bearbeiten]

Servus Qualia, soll ich Kräuterbutterrezepte umbenennen (Kräuterbutter, einfach ==> Einfache Kräuterbutter)? Gruß --Andy 22:12, 26. Aug. 2008 (CEST)

Ich finde die Umbenennung besser als die Originalnamen. Allerdings stammen die Rezepte nicht von mir. -- Qualia 22:14, 26. Aug. 2008 (CEST)

Rühreier[Quelltext bearbeiten]

Servus, baust du deine Rührei-Rezepte selber ein? Gruß --Andy 13:58, 28. Aug. 2008 (CEST)

Im Moment habe ich keine Lust dazu, in diesem Wiki stehen mir zuviele Verbotsschilder. -- Qualia 14:12, 28. Aug. 2008 (CEST)
Die Varianten sollten ja nur als eigenständige Rezepte eingestellt werden. --Andy 14:26, 28. Aug. 2008 (CEST)
Jedes einzelne Verbotsschild wäre egal, aber ein Schilderwald macht nicht wirklich Spaß. -- Qualia 14:27, 28. Aug. 2008 (CEST)
Ich sehe keinen Schilderwald! --Andy 14:30, 28. Aug. 2008 (CEST)
Eine Hand voll der Schilder, die mir in der kurzen Zeit hier begegnet sind, findest Du auf dieser Seite, die anderen sind auf der einen oder anderen Diskussionsseite verborgen. -- Qualia 15:31, 28. Aug. 2008 (CEST)
Verboten ist nichts. Aber mit konstruktiver Kritik muss man in einem Wiki einfach umgehen können. In der Rühreidiskussion wurden eine Menge Vorschläge erörtert, ich sehe aber nicht dass dir irgendetwas verboten wurde. Gruß -- Daniel 17:04, 28. Aug. 2008 (CEST)
Verboten nichts? Na lassen wir dies. Im Zusammenhang mit dem Rührei waren es mindestens zwei Stellen. Ich hatte gebeten, die Liste der Varianten vorüber zu lassen und bekomme als Antwort: "Bitte keine weiteren Varianten". Ich frage mit der Sahne wie wir es halten wollen. Und bekomme als Reaktion 'Ich habe das rausgenommen, weil ich es besser ohne finde, wenn du die drin haben willst, mache ein neues Rezept.' - Basta. Wenn ich das Ergebnis nicht für offen hielte, hätte ich nicht gefragt. Eine andere Lösung wäre sichlich möglich gewesen. Aber so? Mit konstruktiver Kritik hat dies alles nichts zu tun. -- Qualia 19:18, 28. Aug. 2008 (CEST)
Stelle deine Rezepte im Netz und nenne es Rührei mit Sahne :-). Gruß --Andy 19:36, 28. Aug. 2008 (CEST)
Es ist der Sinn eines Wikis, das viele Schreiber zu einem Artikel beitragen. Wenn du hier etwas einstellst, musst du also auch damit leben können, wenn andere Änderungen daran vornehmen. Das ein normales Rührei und ein Sahnerührei sinnvollerweise in verschiedene Rezepte aufgeteilt werden sollten, müsste doch nach der Diskussion nachvollziehbar sein. Ein Basta gab es da nicht. Zu den Varianten: Ich habe nichts gegen Varianten, nur wenn imer wieder komplette Rezepte darein verfrachtet werden, wird meine geduld etwas strapaziert. Nimm es mir aber nicht übel wenn ich dann manchmal etwas genervt reagiere. Ist nicht so gemeint. Gruß -- Daniel 15:32, 5. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe kein Problem damit, dass Artikel durch andere verändert werden. Schließlich habe ich ja das Rührei-Rezept auch tüchtig verändert (Milch war übrigens schon vor meiner ersten Änderung dran.) Diskutiert wurde das Rührei-Rezept aus meiner Sicht eher nicht, aber ich habe wirklich keine Lust das ganze Rührei nochmals aufzurühren.
Ein allgemeineres Problem sind allerdings die Varianten. Ich finde es einfacher, übersichtlicher und interessanter, wenn 20 Varianten unter dem Rezept stehen als wenn ich 20 Rezepte lese, die sich nur in einer Nuance unterscheiden. Allerdings nur solange ihre Beschreibung mit 1 - 2 Sätzen auskommt. Ich hatte akzeptiert, dass ihr dies anders seht und nur gebeten, mit der Aufsplittung etwas zu warten. Die Idee war, dass die Aufsplittung erst erfolgen sollte, wenn das Grundrezept einigermaßen vollständig und konsensfähig ist, um nicht in jedem Varianten-Rezept die jeweiligen Änderungen noch einmal vornehmen zu müssen, wenn im Grundrezept neues auftaucht. Nun habe ich doch das Rührei nocheinmal umgerührt. Na, ja ... -- Qualia 14:12, 8. Sep. 2008 (CEST)

Schön, deinen Namen mal wieder zu lesen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich dachte schon, wir hätten sich verloren. Schön, dass du wieder da bist. --Maik 00:15, 13. Aug. 2009 (UTC)

Füllungen[Quelltext bearbeiten]

Hab die mal jetzt alle überarbeitet. Sind ja so gut, was aber ist Tamal genau, kannte das noch nicht. Ist wohl eine Art Maisauflauf. lg --Jörg 20:04, 9. Mai 2010 (UTC)

Ein Tamal (Plural: Tamales) ist im Mais- oder Bananenblatt gegarter Maisteig, der mit Fleisch (auch Geflügel) gefüllt ist. (leicht abweichend sind Tamal in der Schüssel und die Tamal-Kasserole). Es gibt auch süße Tamales. Man verwendet in Mexiko für Tamales ein spezielles Tamalesmehl, das man auch in Spezialläden oder im Internet bekommt. Man findet in allen herzhaften Tamales Schweineschmalz, das für den Teig verwendet wird. Bananenblätter bekommt man in Asia-Läden. Maisblätter muss man wohl aus dem eigenen Garten oder beim Bauern nebenan holen. BTW: Ich nehme mal den Pfeffer wieder bei den Füllungen heraus, der Mexikaner nimmt, soweit ich es weiß, für die Schärfe von Füllungen nie Pfeffer, sondern Chili. -- Qualia 03:44, 10. Mai 2010 (UTC)

Portal Teigtaschen[Quelltext bearbeiten]

Hi Qualia

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Portal! Ein weiteres Aushängeschild für das Rezepte-Wiki und ein weiterer Schritt hin zu den Portalen, was sicher eine gute Lösung ist, wenn man sich im einem Bereich besser auskennen will. Lob, Respekt und Anerkennung! Wirklich gute Arbeit! Wenn du das Portal hegst und pflegst wir es sicher ein Renner! Einfach nur Klasse! Gruß --Maik 18:50, 14. Mai 2010 (UTC)

So unterschiedlich sind die Meinungen, der eine denkt, dass das doch schon durch die Kategorie gefüllte Nudeln abgedeckt ist, der andere findet, dass es ein gutes Portal ist. --Qualia 19:02, 14. Mai 2010 (UTC)
Hallo Qualia, es ist ohne Zweifel ein gutes Portal, auch wenn ich mal das mit der Kategorie erwähnt habe. Dachte da, da du ja auch das Portal Saucen generiert hast, ob es jetzt zu allen Kategorien ein Portal geben sollte. Deshalb kam die Frage. Aber so wie es jetzt ist sieht es gut aus. Schadet dem Wiki sicher nicht. lg --Jörg 19:26, 14. Mai 2010 (UTC)
Ein Portal ist etwas ganz anderes als eine Kategorie. In einem Portal kann man viel, viel mehr machen, als in einer Kategorie. Da kann man viele Dinge ansprechen, die man in einer Kategorie nicht ansprechen kann. Man kann verschiedenste Artikel sammeln, wie Tipps zur Herstellung, besondere Küchenwerkzeuge. Die Portale sind ein Stück Zukunft des Rezepte-wikis. Noch ist alles am Anfang, aber das Portal Teigtaschen ist ein nächster Schritt. Gruß --Maik 20:30, 14. Mai 2010 (UTC)
so seh ich das mittlerweile auch. --Jörg 20:34, 14. Mai 2010 (UTC)