Benutzer:Christian

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mein Name ist Christian Köppchen. Ich bin Rentner und lebe abwechselnd in Bottrop und Tacoronte (Provincia Santa Cruz de Tenerife). Ich esse möglichst am Ort erzeugte Produkte. Sie werden auf Teneriffa in den Geschäften als „de país“ bezeichnet. „Peninsula“ bedeutet, dass das Produkt vom Festland (mehr als 1.000 km) importiert wurde. Das ist manchmal nicht zu vermeiden. z. B. Milch (von der Kuh) gibt es auf der Insel kaum. Mein Kontakt zu den Canarios ist gering. (Der zu den auf der Insel lebenden Deutschen ist aber noch geringer.) Trotzdem glaube ich über die Essgewohnheiten der Bevölkerung und das Angebot der Touristikgastronomie einigermaßen informiert zu sein. Da die Portionen in den Restaurants häufig zu groß und selten vegetarisch sind, koche ich meist selber. Vegetarier bin ich nicht aus Überzeugung, sondern weil mir der Arzt wegen der in der Familie verbreiteten Gicht dazu geraten hat. Das bedeutet, dass ich wenn ich in einem Restaurant bin auch Conejo oder Carne de Cabra esse.

Als Fotograf ist es für mich kein großer Aufwandt die Sachen die ich kochen will und die Sachen die ich gekocht habe auf dem Esszimmertisch zu fotografieren. Beim Fotografieren der Rezepte beschränke ich mich auf das Rezept. Beilagen oder Dekorationen haben auf den Bildern nichts zu suchen. Das Geschirr das ich täglich benutze ist weiß ohne Muster (IKEA), die Gläser sind vom Chinashop und die Tischdecke ist glattes Leinen. Die Zutaten zum Verarbeiten vorzubereiten und hinzustellen habe ich mir angewöhnt damit ich nicht mitten während des Kochens merke, dass etwas fehlt. Einen großen Teil der Kräuter habe ich im Garten bzw. auf dem Fensterbrett oder ich ernte sie beim Nachbarn der gerade in Deutschland ist.