Zutat:Schweizer Emmentaler

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schweizer Emmentaler
Schweizer Emmentaler
100 g Rohware (49% Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1704 kJ / 407 kcal
Fett: 31 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 29 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Hartkäse Emmentaler AOC wird in den Kantonen Aargau, Bern, Glarus, Luzern, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Zug und Zürich sowie in Teilen des Kantons Freiburg produziert. Emmentaler AOC wird aus frischer Rohmilch hergestellt. Für 1 kg Käse werden etwa 12 Liter Milch benötigt. Zusatzstoffe jeglicher Art sind verboten, ebenso dürfen keinerlei gentechnisch veränderte Zutaten verwendet werden. Emmentaler AOC hat eine natürliche, feste, trockene, und je nach Reife gelbbraune bis schwarze Rinde. Die runden Laibe haben einen Durchmesser von 80 bis 100 cm, eine Höhe von 16 bis 27 cm, ein Gewicht von 75 bis 120 kg und einen Fettgehalt i.Tr. von 45 %.

Sortiment[Bearbeiten]

  • Der Classic reift mindestens 4 Monate, seine Rinde ist fest und goldgelb. Sein Teig ist geschmeidig, schnittfähig, elfenbeinfarben bis hellgelb. Sein Geschmack nussig und mild.
  • Der Bio reift mindestens 4 Monate, seine Rinde ist fest und goldgelb. Sein Teig ist geschmeidig, schnittfähig, elfenbeinfarben bis hellgelb. Sein Geschmack nussig und mild.
  • Der Réserve reift mindestens 8 Monate, seine Rinde besitzt eine dunkelbraune Patina. Sein Teig ist fein, mürbe, elfenbeinfarben bis hellgelb. Sein Geschmack ist ausgeprägt würzig.
  • Der Höhlengereifte reift mindestens 12 Monate, seine Rinde besitzt eine feste und schwarze Patina. Sein Teig ist fein, mürbe, elfenbeinfarben bis hellgelb. Sein Geschmack ist vollaromatisch.

Siehe auch[Bearbeiten]