Zutat:Bergfex

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bergfex
Bergfex
100 g enthalten:
Brennwert: 606 kj / 146 kcal
Fett: 10,5 g
Kohlenhydrate: 3,3 g
Eiweiß: 9,5 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Bergfex ist ein Schnittkäse, der aus Rohmilch hergestellt wird. Er kommt aus der Steiermark und wird in runden Laiben zu 6 Kilogramm hergestellt. Seine Rinde ist orangebraun, sein Fleisch elfenbeinfarben. Sein Geschmack wird als würzig bis pikant beschrieben. Auch wird er als aromatisch beschrieben. Bei der Herstellung wird sehr darauf geachtet, dass nur Milch von Bergkühen genutzt wird, was dem Käse seinen Geschmack verleiht. Man kann ihn also auch als Bergkäse bezeichnen.

Der Bergfex eignet sich gut als Dessert-Käse, aber auch für Käseplatten, als Brotbelag oder zum Verfeinern von Speisen.

Siehe auch[Bearbeiten]