Kategorie Diskussion:Cocktails

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist eine Kategorie:Cocktails, alkoholfrei sinnvoll? --Maik 21:40, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hier warte ich noch auf eine Funktion in Mediawiki die eine kombinierte Suche über mehrere Kategorien ermöglicht. Nach dem Muster "Gib mir alle Rezepte die in den Kategorien Getränke sowie in Rezepte ohne Alkohol enthalten sind. Wenn jemand eine Extension kennt, die das ermöglicht dann nur her damit! -- Daniel 09:08, 15. Aug. 2007 (CEST)

Ist eine Kategorie:Kaffee sinnvoll? Es gibt eine ganze Reihe von Rezepten aus Kaffee. --Maik 22:24, 14. Aug. 2007 (CEST)

Vielleicht eher Kategorie:Kaffeehaltige Getränke als Unterkategorie. -- Daniel 09:08, 15. Aug. 2007 (CEST)
Ich weiß nicht wie eine Unterkategorie geht. Meine Frage bezog sich auf Rezepte wie "Irish Coffee" etc. --Maik 01:26, 16. Aug. 2007 (CEST)
Den Irish Coffee habe ich gar nicht gefunden. Ich habe den Rüdesheimer Kaffee mal als Beispiel in die Kategorie "Kaffeehaltige Getränke" eingeordnet und diese wiederum in die Kategorie Getränke einsortiert. Schau es dir mal an! Gruß -- Daniel 09:12, 16. Aug. 2007 (CEST)

Nochmal eine generelle Frage zu den Cocktails. Manche sind als vegetarisch gekennzeichnet, manche nicht. Natürlich ist in Cocktails kein Fleisch, aber jemand, der nach vegetarischen Rezepten sucht, sucht doch meist keine Cocktails? --Andreas 09:16, 15. Aug. 2007 (CEST)

Darüber habe ich gestern auch schon nachgedacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie man das lösen kann. Man könnte evtl. einen Übersichtskasten "Getränk" statt "Rezept" erstellen und dort die für Getränke relevanten Variablen definieren... -- Daniel 09:33, 15. Aug. 2007 (CEST)
Bei einem Getränk gibt es ja grundsätzlich andere Dinge die von Relevanz sind. Vegetarisch werden ja vermutlich alle sein, daher bräuchte man das schonmal gar nicht. Andererseits könnte man eine Klassifizierung mit aufnehmen (Schortdrink, Longdrink, Aperitif, Bowle etc.) -- Daniel 10:14, 15. Aug. 2007 (CEST)
Ich finde auch einen Übersichtskasten "Getränk" sinnvoll. Nach Typ zu klassifizieren ist gut, nur die Symbole werden nicht ganz so einfach. Das Alkoholsymbol sieht ja auch schon wie ein Getränk aus. Gruß --Andreas 08:38, 16. Aug. 2007 (CEST)
Das Alkohol-Symbol sollte auf jeden Fall bleiben und meiner Meinung nach auch überall gleich sein. Ist die Frage ob es noch mehr sinnvolle Dinge bei Getränken gibt auf die man mit Symbolen oder auch Texten in einem Kasten hinweisen kann. Gruß -- Daniel 09:12, 16. Aug. 2007 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten]

Bei Wikipedia gibt es eine beispielhafte Einteilung der Cocktails. Ich würde vorschlagen die Cocktails hier auch in Unterkategorien zu organisieren. Zwei kategorien habe ich mal als Beispiel angelegt. Gruß -- Daniel 16:48, 22. Sep. 2007 (CEST)

Flips[Bearbeiten]

Die Flips meinen, sie fangen mit "D" an, tzun sie aber nicht. Bitte ändern, wenn es geht. --Maik 22:40, 30. Sep. 2007 (CEST)

Die Flips möchten gerne unter dem Buchstaben "F" eingeordnet werden. Danke im Namen der Flips. --Maik 23:49, 4. Feb. 2009 (CET)

Alkoholfreie Cocktails[Bearbeiten]

Hallo Maik, kannst du mit der Lösung mit dem Link leben? Gruß, --Andreas 12:34, 18. Jun. 2009 (UTC)

Habe dein Bild etwas überarbeitet, bist du böse ;-). Gruß --Andy 12:37, 18. Jun. 2009 (UTC)

Vorlage für Cocktails[Bearbeiten]

Für alle Cocktails sollten meiner Meinung nach folgende Punkte angegeben werden:

  • Zubereitungsart (1. Im Shaker, 2. Im Rührglas, 3. Im Gästeglas, 4. Im Blender / Mixer)
  • Glas (Cocktailglas, Tumbler, Champagnerkelch, ...)
  • Dekoration

Mein Vorschlag wäre, eine neue Vorlage für Cocktails zu entwerfen, die diese Punkte behandelt. Ich habe schon ein paar Symbole erstellt, die man dazu verwenden könnte. Falls das erwünscht ist, würde ich aktiv mithelfen die bestehenden Cocktails zu modifizieren. --Wipp 08:43, 24. Jun. 2010 (UTC)