Diskussion:Torte auf Linzer Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Rezept muss überarbeitet werden. Ich als Linzer kann da nur sagen, die Linzer Torte ist ein geschütztes, regionales Produkt. Zum einen haben darin Biskotten so gut wie gar nichts verloren. Auch Ribiselmarmelade ist obligatorisch. Und "modern" ist diese Version auch nicht. Ausserdem wird eine Linzertorte immer mit Mandeln zubereitet. Das Rezept ist so, als wenn ich Sachertorte mit weißer Schokolade überziehe. Muss geänder oder umbenannt werden. lg --Jörgl 22:21, 8. Jul. 2010 (UTC)

Was hältst du davon Jörg. Gruß --Andy 23:00, 8. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andi, ist ok, auch wenn ich die Torte lieber falsche Linzer Torte benannt hätte, aber das klingt abschreckend. Somit ist das die besserer Lösung und passt am Besten. uEs ist halt bei der Linzer Torte so wie bei der Schwarzwälder Torte. Diese mit Heidelbeeren zu zubereiten geht auch nicht, dann ist es keine Schwarzwälder Kirschtorte. Ebenso wie halt zur Linzertorte Mandeln und Johannisberrmarmelade gehören. Ist halt einfach schon sein Jahrhunderten so. lg --23:13, 8. Jul. 2010 (UTC)
Servus Jörg, der Name auf Linzer Art brauchst du wahrlich nicht löschen (ähnlich Schnitzel auf Wiener Art), denn es ist kein geschütztes, regionales Produkt mehr. Bitte stelle das Rezept wieder her! Gruß --Andy 23:15, 8. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy, das wollt ich nicht löschen. War ein Irrtum. lg --Jörgl 13:15, 9. Jul. 2010 (UTC)
Also dass die Linzer Torte geschützt ist, wäre mir neu. - Zwar mag der Namen "Original Linzer Torte" o.ä. als Marke eingetragen sein, aber Regionalschutz gibts auf die Linzer Torte keinen, jeder Bäcker darf seine Torte so nennen, ob er nun aus Linz, Wels oder Wien kommt, spielt dabei keine Rolle. Wikipedia sagt hierzu, "Linzer Torte ist eine Gattungsbezeichnung und keine Herkunftsbezeichnung." - Wollte ich nur einwerfen, sollte keine Kritik an der Umbenennung sein, halte den neuen Namen auch für geschickter, da das Rezept doch einiges vom Original entfernt ist.-- Schafkoch 14:40, 13. Jul. 2010 (UTC)
Diese Torte ist eine Variante des Linzer Torte und sollte auch dort als Variante beschrieben werden. --Jörg 21:42, 27. Jul. 2010 (UTC)