Diskussion:Lachs auf provenzalische Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der ersten Version habe ich die Zubereitung dieses Rezeptes als Fließtext beschrieben und würde diesen Zustand nun gerne wiederherstellen. Gibt es in diesem Wiki eine Richtlinie, die vorschreibt, dass die Zubereitung als aufgezählte Liste abgefasst sein muss? Falls ja, wäre das für mich ein Grund, hier keine weiteren Rezepte einzustellen. Ich hasse es, wenn Rezepte wie Bauanleitungen aussehen!

--Gewürzinger 02:42, 11. Jan. 2009 (CET)

Hi Gewürzinger. Hier schreibt Niemand Niemanden etwas vor! Vorab, ein tolles Rezept! Klasse gemacht. Die Aufzählungen haben eine ganze Menge Vorteile für den, der das Rezept nachkochen möchte. Man kann sich an der Auflistung zum Ziel hangeln. Das hilft auch dem Anfänger. Es hat sich so hier eingebürgert, weil es Sinn macht.
In einem Wiki muss man damit rechnen, dass sein Text verändert wird, deshalb ist es ein Wiki!
Gleich Drohungen auszusprechen halte ich doch für etwas verfrüht. Warte doch erst einmal ab, was aus deinem Rezept wird. Dein Rezept sieht klasse aus, keineswegs wie eine Bauanleitung. Man muss sich immer vor Augen halten, dass sie Autoren für die Anwender schreiben. Der Anwender muss mit dem Rezept zurecht kommen. Bitte nicht böse sein, dass ich dein Rezept so verändert habe, aber ich denke es ist für den Anwender so besser zu verwenden. Da kommen aber noch zahlreiche Authoren, die an dem Rezept etwas machen, schau zu!
Bitte nicht gleich die Harpune ins Seegras werfen. Gruß --Maik 02:59, 11. Jan. 2009 (CET)
Sorry Maik! Dieser Kommentar sollte natürlich keine persönliche Kritik sein. Bin mir natürlich bewusst, dass ich hier in einem Wiki bin, wo niemand Exklusivrechte an irgendwelchen Texten hat - und das ist auch gut so.
Wahrscheinlich widerspricht meine Vorstellung eines gelungenen Rezeptes jedoch dem, wonach die meisten Benutzer hier suchen: ein leckeres Essen, aber eben auch nur dies. Imho ist ein Rezept und nicht nur dessen Resultat ein Kunstwerk, das es zu pflegen gilt. Aber wahrscheinlich ist diese Kultur bereits mit der Generation unserer Großmütter gestorben, die ihre Rezepte noch per Hand geschrieben haben.
Naja, bin in diesem Wiki ein neuer User. Vielleicht kann ich hier ja wenigstens ein Kleinwenig dieser Kultur ins Internetzeitalter retten. ;)
Best Grüße! --Gewürzinger 03:18, 11. Jan. 2009 (CET)
Solange das nicht ein großer Textblock ist, sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn die Zubereitungsbeschreibung keine Aufzählungspunkte besitzt. Es gibt hier viele Rezepte die so aufgebaut sind. Dein Text war ja auch in Absätze untergliedert und ich finde das Lesen da nicht schwieriger. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Gruß -- Daniel 10:32, 11. Jan. 2009 (CET)
Ich freue mich auf die Zusammenartbeit und das ist keine Floskel! Gruß --Maik 21:43, 11. Jan. 2009 (CET)