Diskussion:Einfache Tomatensauce

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Welches Fleisch wird denn da gehackt? Das nebenstehende Foto zeigt die Sauce mit Hackfleischbällchen und Pilaw mit Gemüse.

Convenience Food versus Hausgemacht[Bearbeiten]

Liebe Koch Freundinnen und Freunde,

ich bin einigermaßen erschreckt, das in der Masse der Tomatensoße Rezepte immer industriell gefertigte Produkte als notwendige Rezeptzutaten gelistet werden.

Für solch eine aus industriell gefertigten Zutaten Soße brauche ich kein Rezept! Da kann ich gleich ein Fertigprodukt kaufen.

Bei meinen Hausgemachten Produkten benötige ich auch keine künstlichen Aromen, Farbstoffe oder chemische Geschmacksverstärker aus Brühwürfeln oder "gekörnter Hühnerbrühe". Ich kann guten Gewissens "Vegan" auf das Soßenglas schreiben.

Wenn ich schon am Meckern bin möchte ich gleich vorschlagen die Kategorie als "Tomatensoße" zu benennen, da wir in Deutschland leben. Auf jedem Fall sollten die unzähligen Varianten bei den nur irgendwelche Zutaten den Grundsoßen zugeführt werden verschwinden und einzig die zwei Grundvarianten kalt oder warm (ohne Chemie) verbleiben.

Wer lieber weiß was sie auf dem Teller hat sollte hausgemachte Produkte konsumieren, auch wenn diese erheblich mehr kosten als industriell hergestellte.

In meinen selbst hergestellten Konserven waren noch nie eine Maus oder andere Appetitanreger.

Liebe Grüße

Martina --Seekatz (Diskussion) 05:46, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hi Martina!
Vielen Dank, dass du diese Punkte auf den Tisch bringst. Ich persönlich verzichte auch zu großen Teilen auf (Halb-)Fertigprodukte, sehe aber auch, dass fertige Brühen, Fonds etc. einen festen Platz im modernen Haushalt gefunden haben. Wenn ich dergleichen in Rezepten sehe, substituiere ich einfach Gekörnte Brühe oder Ähnliches.
Ich bin aber grundsätzlich dagegen, im Kochwiki die eine oder andere Art des Kochens zu bevorzugen oder gar vorzuschreiben. Hier soll ein Platz für Köche und Köchinnen aller Couleur sein, in dem man Respekt und Akzeptanz (notfalls Toleranz) für die verschiedenen Vorlieben aller Mitstreiter aufbringt.
Wir sollten aber mal überlegen, ob wir eine Kategorie „ohne Chemie“ oder so einführen, um den Naturbewussten unter uns das Suchen zu erleichtern.
Alles Liebe
-- NikiWiki (Diskussion) 09:08, 12. Apr. 2018 (CEST)