Bier:Brauerei Karl Hintz

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dithmarscher Pilsener
Dithmarscher Bier

Die Brauerei Karl Hintz befindet sich in im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Es ist eine immer noch private Brauerei, die sich neben den zahlreichen Massenbieren eine schöne Nische geschaffen hat und diese bis heute besetzt. Man kannt es als das Beugelbuddelbier, was auf die Abfüllung in Bügelflaschen hinweist. Heite kann man das Bier aber auch in mit Konenkorken verschlossenen Flaschen kaufen. Das wichtigste Bier der Brauerei ist das Pilserner, das in direkter Konkurrenz zum Flensburger Pilsener steht. Das Dithmarscher Bier ist etwas milder als der Gegner aus Flensburg und ist deswegen auch sehr beliebt.

Die 1884 gegründete Brauerei ist nach heute im Familienbesitz. Sie wird in Tradition geführt und gepflegt. Will man sie besichtigen, dann muss man lange warten, die Führungen durch die Brauerei sind über eine lange Zeit ausverkauft. Neben dem Pilsener bietet die Brauerei auch noch andere Biere an. Die folgen hier:

  • Dithmarscher Pilsener
  • Dithmarscher Dunkel
  • Dithmarscher Urtyp

Biermischgetränke

  • Dithmarscher Lemon

Siehe auch[Bearbeiten]