Benutzer Diskussion:Foodamentalist

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Foodamentalist

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und ein herzliches Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass Du hier mitmachen möchtest. Falls Du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du sie mir jederzeit stellen. Bitte schau auch einmal in die Hilfeseiten rein.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten des Rezepte-Wikis. Mit Gruß -- Niki 16:38, 26. Nov. 2011 (UTC)

Hi Niki Danke für den Willkommensgruß

Warum sollte das Fucaccia Grundrezeptur Rezept gelöscht werden? Die Begründung das es dem Grundteigrezept ähnelt sehe ich doch anders. Zumal dieses jetzt auch gelöscht werden soll. Ich bin der Meinung das Details wie die Feuchtigkeit des Teiges (noch leichtes Kleben) und die Wichtigkeit der Zutatenfolge bei der Verarbeitung sowie der idealen Temp. doch essentiell sind für ein gutes Rezept, aber wem erzähl ich das. Ich würde mich freuen wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest oder ob es eher sprachästhetische Gründe hat. Ich muss an dieser Stelle nochmal betonen das dieses Grundrezept in allen meinen Kochkursen immer der Renner ist..also ein Grundteig der gastronomisch erprobt ist und auch klappt.

gruß

foodamentalist

-- www.foodamentalisten.de 20:52, 29. Nov. 2011 (UTC)

Hi Foodamentalist! Die Focacciarezepte sind überarbeitungsbedürftig und liegen bei mir auf der Todoliste. Deines war das zuletzt eingestellte, passt von der äußeren Form noch nicht ins Rezeptewiki, hatte ein falsch geschriebenes Lemma, und beginnt mit Werbung für deine Webseite, da fiel mir die Auswahl nicht schwer. Inhaltlich finde ich es gar nicht so schlecht, mein eigenes hat eine minimal höhere Teigausbeute, dafür aber einen Vorteig der bei der Verquellung des Mehls hilft. Aber die warme Führung gefällt mir nicht, für großporige Ergebnisse darf es doch gern kalt und lang sein. Ich weiß, in Backkursen lässt sich das nicht umsetzen.
Wenn Du daran interessiert bist es in die hier gewünschte Form zu bringen ziehe ich meinen Löschantrag aber zurück.
Ansonsten ist zum löschen nur noch der Focacciateig ohne Hefe vorgeschlagen, da fehlen in der Anleitung so essentielle Sachen wie „backen“ und ähnliches. Abgesehen davon bezweifle ich, das das Rezept so ein verwertbares Ergebnis liefert. Übrig sind noch Focacciateig und Focaccia mit Käse, denen beiden die Mengenangabe für das Wasser fehlt…
BTW, das Bild, hast Du selber fotografiert und zusammengestellt?
Mit Gruß -- Niki 16:00, 30. Nov. 2011 (UTC)

Hi Niki Danke für die Antwort. Wegen dem Link, sorry hab nur die Möglichkeit in der Toolbar gesehen und daraus den Schluss der Erlaubnis gezogen. Ja Ich bin kein Sprachzauberer ;) ,daher auch nicht böse bei Verbesserungen. Dein Rezept habe ich nicht gefunden oder meinst du das Chiabatta auf Sauerteig Basis? Sorry für die Sprachwahl, nur bei Plagiat und geklauten Fotos platzte mir die Hutschnur. Also ja, die Fotos habe ich selbst gemacht und auch bearbeitet. Gruß foodamentalist 17:54, 1. Dez. 2011 (UTC)

„Meine“ Focaccia gibt’s hier noch nicht. Aber falls Du willst lasse ich dir das Rezept per Mail zukommen. Mit Gruß -- Niki 14:48, 2. Dez. 2011 (UTC)
Das Rezept würde mich auch interessieren. Aber gerne bei Gelegenheit als Rezept hier im Wiki. Viele Grüße, --Andreas 21:49, 17. Dez. 2011 (UTC)

Hallo Foodamentalist, habe den meiner Ansicht nach ungerechtfertigten Löschvorschlag bei deinem Rezept Focaccia Grundrezeptur entfernt. Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass es, wie bei jedem Pizza-, Brotteig und sonstigem Hefeteig immer auf die richtige Konsistenz, Verarbeitungstemperatur usw. ankommt. lg. und viel Freude an deinen weiteren Rezepten. --Jörg 22:36, 2. Mai 2012 (UTC)